Ein Roman. Zeit: Gegenwart.
Und mittendrin beginnt die Hauptperson etwa ein Kapitel lang
aus ihrer (weit zurückliegenden) Vergangenheit zu berichten.
Damit es auch wirklich anschaulich wird, gibt es in ihrer
Erinnerungen reichlich Dialoge.
Tipp vom Duden: Diese Dialoge in einfache Anführungszeichen
setzen.
Und meine Frage: Gilt das auch für Dialoge in einem viele
Seiten dauernden Monolog?
Ich finde, dass sich das nicht so gut liest. Doppelte
Anführungszeichen sind „augenfreundlicher“!?
Keine Dudenregel ist verbindlich, seit er seine „normative“ Stellung aufgegeben hat. Der Duden beschreibt die heute übliche Praxis.
Zum Thema „halbe Anführungszeichen“ sagt der Duden nur:
_R11 Eine Anführung innerhalb einer Anführung wird durch halbe Anführungszeichen deutlich gemacht á§ 95ñ.
„Gehen wir doch ins Kino, heute läuft ,Der Untergang des Römischen Reiches’ „, schlug sie vor. Er schreibt in seinem Brief: „Ich kann euch nur empfehlen, den ,Fänger im Roggen’ selbst einmal zu lesen.“
_Weglassen kann man die Anführungszeichen, wenn eindeutig erkennbar ist, dass ein Titel, eine Gedichtüberschrift o. Ä. vorliegt.
Goethes Faust wurde schon mehrfach verfilmt.
Unter „o. Ä.“ würde ich auch längere wörtliche Reden innerhalb einer wörtlichen Rede verstehen.
Also würde ich solche Passagen eher ohne Anführungszeichen als mit doppelten schreiben.
Aber ich denke, du kannst selber entscheiden, wie du es machsen willst. Wenn nur deutlich wird, was du meinst.
meine Frage: Gilt das auch für Dialoge in einem viele
Seiten dauernden Monolog?
Ich finde, dass sich das nicht so gut liest. Doppelte
Anführungszeichen sind „augenfreundlicher“!?
man darf auf die zweiten anführungszeichen (genau genommen auf die ersten) verzichten, wenns der lesbarkeit dient und man durch absätze, leerzeilen oder besondere formatierung darstellen kann, daß es sich um eine andere sprach-ebene handelt.
wir hatten das problem bis zum umfallen beim jetzt erschienenen orlando furioso, wo stellenweise 3, 4 oder sogar noch mehr sprachebenen ineinander verschachtelt sind und man genaugenommen 4-fache anführungszeichen (oder noch doller) hätte machen müssen. die vielen „“""" ließen wir jedoch weg und trennten den folgenden text (mit den dialogen) durch 2 leerzeilen vom vorhergehenden. das genügte, um kenntlich zu machen, daß jetzt person X erzählt.