Anführungszeichen nachträglich ändern?

Hallo,

nun stelle ich hier mal eine Frage, die ich schon seit einigen Jahren mit mir herumschleppe.

Es gibt in Word doch die Möglichkeit, normale Anführungszeichen (also beides mal oben) bei der Eingabe automatisch durch „typographische“ Anführungszeichen (unten und oben) zu ersetzen.

Das Problem ist: Manchmal vergesse ich, das wieder umzustellen. Ich arbeite sowohl mit deutschen als auch mit englischen Texten und habe bis jetzt immer einfach diese Anführungszeichenfunktion ausgestellt, wenn sich die Sprache geändert hat. … Mir sind ohnehin die Anführungszeichen oben lieber, jedoch kann ich einen deutschen Text so nicht rausgeben (bin Übersetzerin).

Kann ich denn in einem schon geschriebenen Text einfach die Art der Anführungszeichen nachträglich verändern? Also „englische“ in „deutsche“ Anführungszeichen umwandeln? … Bis jetzt habe die Anführungszeichen manuell geändert, falls nötig, aber auf die Dauer nervt das.

Schöne Grüße

Petra

hallo Petra

nichts einfacher als das:

  • zuerst unter extras->autokorrektur-optionen den reiter „autoformat“ anwählen und alle optionen ausser „gerade anführungsstriche durch typografische“ deaktivieren (die machen sonst ev. stress)

  • dann über format->autoformat den text neu formatieren

fertig

die einstellung oben brauchst du übrigens nur einmal machen. danach nur mehr format->autoformat anwählen.

lg
erwin

Ah, danke, das funktioniert tatsächlich. … Leider hat mir Word auch eine Überschrift (gleiche Textgröße wie der restliche Text, nur unterstrichten) umformatiert und sie nun fett gedruckt und groß gemacht.

Das müsste ich wohl auch irgendwie festlegen, dass so etwas nicht passieren soll. Ich werde mich mal mit dieser Funktion befassen - wusste bis jetzt gar nicht, dass es die gibt.

Geht es eigentlich auch umgekehrt? Also „deutsche“ in „englische“ Anführungszeichen umwandeln?

Schöne Grüße

Petra

Ah, danke, das funktioniert tatsächlich. … Leider hat mir
Word auch eine Überschrift (gleiche Textgröße wie der
restliche Text, nur unterstrichten) umformatiert und sie nun
fett gedruckt und groß gemacht.

probier mal, die option „beibehalten->formatvorlagen“ wieder zu aktivieren (extras->autokorrekturoptionen). habe es vorher nicht mit grossen formatierten dokumenten ausprobiert.

Geht es eigentlich auch umgekehrt? Also „deutsche“ in
„englische“ Anführungszeichen umwandeln?

nicht so leicht: mit suchen und ersetzen kann man sehr wohl die deutschen anführungszeichen wieder ins englische „übersetzen“ - geht auch einfacher, weil beginn- und anfang gleich aussehen. man muss also zweimal ersetzen. dass kannst du dir aber als makro aufzeichen und dann recht komfortabel starten.

lg
erwin

1 Like