Anführungszeichen, Suche/Einheitlich

Hallo,

Ich habe verschiedene einfache Anführungszeichen in einem Text gemixt (gerade, Punkt-nach-rechts, Punkt-nach-links).

Ich hätte es gern einheitlich und möchte die Suche-funktion dazu bringen, dass sie einen bestimmten Typ aufsprührt. Wenn ich ein Anf-Zeichen dieses Tys aber ins Fenster der Suchefunktion kopiere behandelt sie alle einfachen Anführungszeichen oben (bzw unten) gleich.

Kann man da was machen?
Oder Anführungzeichen automat vereinheitlichen lassen?

Vielen Dank, Paul

Hallo Paul,

ich bin nicht ganz sicher, was Du meinst. Normalerweise setzt Word automatisch das erste "-Zeichen nach unten und das zweite "-Zeichen nach oben (sog. typographische Zeichen).
Du kannst das über Extras => Auto-Korrektur im Register ‚Auto-Format während der Eingabe‘ abschalten, so daß die "-Zeichen nur noch oben stehen.

In bestehenden Texten kannst Du dann einfach über ‚Suchen/Ersetzen‘ alle "-Zeichen nach oben setzen lassen. Einfach unter ‚Suchen nach‘ und ‚Ersetzen durch‘ das einfache "-Zeichen eingeben.

Löst das Dein Problem?

Gruß
(Woly)

Danke, aber das meinte ich nicht.

Mein Problem ist:

Ich habe mit demselben Text an verschiedenen Computern gearbeitet und die haben verschiedene Anführungszeichen gesetzt: nicht unten oder oben, sondern mal gerade, mal nach links man nach rechts gebogen. Die Suche/Ersetze Funktion sucht aber nur nach, z.B. ‚einfachen Anführungszeichen oben‘ und differenziert nicht ob das Ding gerade oder nach links/rechts gebogen ist.

Gruss Paul

Ok, dann versuch’s mal so:

Eines dieser Anführungszeichen markieren (nur dieses eine Zeichen!), dann auf Bearbeiten => Ersetzen gehen. Im ‚Suchen nach‘-Feld ist dann das markierte Zeichen schon drin und Du kannste es durch jedes beliebige andere Zeichen ersetzen.

Tut’s das? Oder hab ich noch falsch verstanden?
(Woly)

Das hat geklappt - danke oT
d