Angabe Auftraggeber in der Fußzeile

Hallo,

ganz dunkel kann ich mich erinnern, dass man einen Standard einrichten kann, wenn von einem bestimmten PC aus ein Druck in Auftrag gegeben wird (wir sind vernetzt, 10 PCs, 2 Drucker), dass in der Fußzeile eingetragen wird, wer den Ausdruck veranlaßte. Es würde uns helfen die Dokumente dem entsprechenden Auftraggeber zuzuordnen.
Ich weiß nur nicht mehr, wie es geht,und habe weder hier im Archiv noch in den Weiten des Internets etwas finden können.
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Danke im Voraus
und viele Grüße
Maelle

hallo

eine standardmässige funktion fällt mir dazu nicht ein. du kannst aber in der kopf- oder fusszeile das feld {author} einfügen. dann steht der benutzername in eben dieser zeile. soll diese fusszeile in allen neuen dokumenten standardmässig angezeigt werden, muss du die normal.dot anpassen. klappt aber nur für neue dokumnete, nicht für bestehende.

die normal.dot liegt üblicherweise im verzeichns „c:\dokumente und einstellungen\user\anwendungsdaten\microsoft\vorlagen“. du kannst sie mit word öffnen - allerdings über den datei-öffnen-dialog von word heraus. klickst du doppelt auf die datei vom explorer heraus, macht dir word ein neues dokument auf basis der normal.dot auf - ist nicht das, was du willst.

das blöde ist nur, dass du die änderung auf allen pcs im netzwerk machen musst. man kann da zwar etwas herumtricksen - würde ich dir aber nicht empfehlen, sofern du nicht allzuviel erfahrung mit word hast.

lg
erwin

Hallo,
eine standardmässige funktion fällt mir dazu nicht ein. du

kannst aber in der kopf- oder fusszeile das feld {author}
einfügen. dann steht der benutzername in eben dieser zeile.
soll diese fusszeile in allen neuen dokumenten standardmässig
angezeigt werden, muss du die normal.dot anpassen. klappt aber
nur für neue dokumnete, nicht für bestehende.

prima Idee. Dass ich auf die nicht gekommen bin, das mache ich gleich mal.

die normal.dot liegt üblicherweise im verzeichns „c:\dokumente
und einstellungen\user\anwendungsdaten\microsoft\vorlagen“. du
kannst sie mit word öffnen - allerdings über den
datei-öffnen-dialog von word heraus. klickst du doppelt auf
die datei vom explorer heraus, macht dir word ein neues
dokument auf basis der normal.dot auf - ist nicht das, was du
willst.

ok

das blöde ist nur, dass du die änderung auf allen pcs im
netzwerk machen musst. man kann da zwar etwas herumtricksen -
würde ich dir aber nicht empfehlen, sofern du nicht allzuviel
erfahrung mit word hast.

jaklar, das ist mir schon klar, dass ich das bei allen separat einstellen muss, sofern die Kollegen es nicht können. Hauptsache es wird gemacht.

Danke für Deine Mühe und Antwort.
viele Grüße
Maelle

Hallo,

wenn es nur zum Aussortieren der Drucke geht, solltest Du das nicht durch einen Eintrag im Dokument machen, sondern für die Drucker eine Trennseite einstellen. Dann kommt vor jedem Ausdruck eine Seite mit den gewünschen Infos (und zwar nicht nur in einem bestimmten Programm bei Verwendung einer bestimmten Vorlage und nur bei neuen Dokumenten).

Wenn es doch über die Fußzeile gemacht werden soll, dann würde ich (auch aus anderen Gründen) dringend empfehlen einen gemeinsamen Vorlagenordner zu verwenden und als Arbeitsgruppen-Vorlagen einzutragen. So stellt man sicher, dass nur einheitliche Vorlagen verwendet werden, und Änderungen automatisch von allen übernommen werden.

Gruß vom Wiz

Hallo,

wenn es nur zum Aussortieren der Drucke geht, solltest Du das
nicht durch einen Eintrag im Dokument machen, sondern für die
Drucker eine Trennseite einstellen. Dann kommt vor jedem
Ausdruck eine Seite mit den gewünschen Infos (und zwar nicht
nur in einem bestimmten Programm bei Verwendung einer
bestimmten Vorlage und nur bei neuen Dokumenten).

hallo Wiz,
das ist eine Superidee. Nur wie macht man das mit der Trennseite. Sprich über Eigenschaften/Erweitert habe ich den Button gefunden. Dann kann ich ein Dokument auswählen und eintragen. Nehme ich richtig an, dass ich diese Einstellung bei jedem PC machen müßte, also für jeden Mitarbeiter eine persönliche Trennseite einrichten und auswählen?

viele Grüße
Maelle

Vielen Dank, Erwin und Wiz
für Eure Antworten und Hilfestellungen.

viele Grüße
Maelle