Angabe der Nebenkosten in der Steuererklärung

Hallo zusammen,

in meinem Mietvertrag ist vereinbart, dass ich eine „monatliche Vorauszahlung auf die Nebenkosten“ in Höhe von 72 Euro habe. Der Betrag wird nochmal genauer unterteilt auf 32,- NK und 40,- HZ

Was genau kann ich davon in der Steuererklärung angeben und unter welchem Punkt wäre das?

Hallo,

gar nichts. Erstens brauchst du die Nebenkostenabrechnung, Vorauszahlung sagt überhaupt nichts aus, und zweitens kannst du daraus nur haushaltsnahe Dienstleistungen oder ggf. Handwerkerleistungen angeben.

Hier kannst du mehr dazu lesen:

Gruß
Christa

2 Like

Hallo Christa,

Danke für die Antwort. So eine Nebenkostenabrechnung habe ich nicht. Für den Heizkostenanteil gibt es eine saubere Auflistung mit Ableserstand und Rückzahlung. Für die Nebenkosten gibt es leider so etwas nicht. OK, dann hat es sich erledigt, Danke.

Der Vermieter kassiert also monatlch 32€ und du weißt nicht, wie hoch die tatsächlichen Kosten sind?
Wie lange geht das denn schon so?
Wie lange möchtest du dem Vermieter noch blind vertrauen?

Äh, das hat nichts mehr mit Steuern zu tun und wäre eine Frage des Mietrechts.

2 Like

Wohnst du da noch nicht so lange, oder warum hast du noch keine Abrechnung? Es ist ja offensichtlich eine Vorauszahlung und keine Pauschale, also MUSS der Vermieter abrechnen.

2 Like

Seit 2015 :sweat_smile::see_no_evil: Aber wie schon gesagt wurde, das ist ein anderes Thema. Meine Ausgangsfrage wurde beantwortet, Danke.

Dieses Thema wurde automatisch 36 Stunden nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.