Angabe der zul. Abweichungen von Bohrungen

Ich möchte die zulässige Abweichung von Bohrungen quer zu einer gemeinsamen Achse angeben wobei der Abstand dieser Achse zu einer Fläche als Feimaß toleriert wird. Bisher sind die Abstände der Bohrungen von dieser Fläche toleriert. Es sollen aber nur die Bohrungen untereinander im Abstand begrenzt werden.
Wie erfolgt eine sinnvolle Darstellung?

Kann leider nicht helfen, tut mir leid.

Hallo WT

Du musst Dir halt im Klaren sein, dass die Freimasstoleranz der Achse mit in die Positionsgenauigkeit eingeht, wenn Du die Bohrungen zur Achse vermasst.

Wenn das von der Funktion her gesehen genau genug ist, dann kann man die Bohrungen mit einem Festmass zur Achse vermassen und mit einer Positionstoleranz versehen. Wenn die Freimasstoleranz zu gross ist, dann muss die Achse auch mittels einer Lagetoleranz eingeschränkt werden.

Wichtig ist aber immer, dass die Position der Bohrungen die Funktion gewährleisten und dazu muss man das Gegenstück mit betrachten. Dazu habe ich leider keine Angaben.

Mit freundlichen Grüssen
Diamond of China

Hallo WTs,

deine Anfrage hört sich zunächt einmal etwas verwirrend an. Aber ich glaube zu verstehen, dass du mehrere Bochrungen hintereinander hast, die auf der selben Achse liegen. Aber du willst, dass die Bohrungen innerhalb einer gewissen Toleranz zeinander liegen, damit du zum Beispiel eine Welle gleichzeitig durch beide Bohrungen schieben kannst - richtig?
In den Freimaßtoleranzen sind auch zulässige Form und Lageabweichungen beschrieben.
In diesem Falle empfehle ich aber die Anwendung von Form- und Lagetoleranzen mit einer CZ (common zone - gemeinsame Zone)mit einer zulässigen Abweichung deiner Wahl und nicht die der Freimaßtoleranzen.
Ansonsten schick mir mal eine Zeichnung und welche Freimaßnorm du anwendest. Es gibt da ja die DIN ISO 2768 und auch die ISO 8015 und für Form und Lage noch eine, die mir eben entfallen ist :wink:
Falls noch Fragen sind: [email protected]
Bis dann
Jens

Ist OK, trotzdem Danke!
WTs

Kann leider nicht helfen, tut mir leid.

Du hast genau richtig vermutet.Ich werde mir die CZ mal näher betrachten.Vielleicht ist das schon die Lösung.
Danke und Gruß,
Wolfgang

Hallo,

ich würde die Bohrungen zueinander mit dem Lagetoleranzzeichen „//“ Parallelität tolerieren.

Gruß Herbert

Hallo Herbert,
ist eine interessante Möglichkeit und die bisher einfachste.
Danke
Gruß
Wolfgang

Hi Wolfgang,

ich freue mich, dass ich dir vielleicht etwas helfen konnte :smile:
Jens

Hallo WT,
ich war lange nicht an meinem pc deshalb erst jetzt eine Antwort von mir.
Leider kann ich dir bei deinem problem nicht helfen.
LG AS