Angabe falscher Rechnungsdaten - rechnungsempfänger

Hallo zusammen, Habe eine Frage. Wegen Einleitung eines gerichtlichen Mahnverfahrens habe ich beim Gewerbe Ordnungsamt einen Rechnungsempfänger, der aufgrund Angabe GmbH und Co. KG handelsregisterpflichtig ist, angefragt, ob diese Firma beim Gewerbe Ordnungsamt bekannt ist , da ich keinen Eintrag im Handelsregister finden konnte. Das Kreisverwaltungsreferat teilte mir nun mit, dass kein Eintrag vorhanden sei. Liegt hier betrug vor? Was kann ich tun Das weitere Schritte gegen der angeblichen Firma eingeleitet werden? Vielen Dank im Voraus

Hallo,

du solltes zuerst einmal beim Handelsregister feststellen, wo diese Firma denn ansässig ist.

Hier
https://www.unternehmensregister.de

kann man das kostenlos und schnell nachprüfen.

Dadurch erhälst du auch Kenntnis, wo diese Firma ihre Anmeldung genacht hat und kannst dich an das zuständige Gewerbeamt wenden.

Sollte im Handelsregister kein Eintrag sein, so würde ich die weitere Verfolgung einen RA übertragen.

Hinweis:

GmbH & Co. KG ist im Handelsregister Abteilung A zu finden. Nicht in Abteilung B, da es sich nicht um eine GmbH handelt.

Ist die Firma weder in HRA noch in HRB zu finden, würde ich mit Rechtsanwalt vorsichtig sein. Der RA kann auch nicht zaubern, würde aber trotz Erfolglosigkeit noch so einiges an Honorar berechnen.

Mit freundlichen Grüßen

Ronald

2 Like

Mahnverfahren gegen eine KG ?
was meinst Du denn was KG bedeutet ? KG = Kein Geld.

Sinnlos, fruchtlos