Angabe Spreichergöße bei HDD

Hallo Allerseits,

bestimmt ne böde/simple Frage, aber: habe mir gerad eine externe HDD mit 320 GB zugelegt. Angeschlossen, formatiert alles prima. Bei „Eigenschaften HDD“ wird aber angezeigt: Speicherkapazität 320.xxx.xxx.xxx Bytes" bzw. gleich rechts daneben „298,1 GB“

Verstehe ich nicht. Wieso hat denn eine 320er Platte dann nur 298 Giga? Wo ist der Rest? Ist das normal?

Danke und Gruß
Oliver

Hallo,

eine stark vereinfachte Antwort:

EDV-technisch gesehen ist 1 GB = 1024 MB. Da die breite Masse mit diesen Umrechnungsvarianten aber nicht zurecht kommt, hat sich auf den Verpackungen der Speichermedian 1 GB = 1000 MB eingebürgert. Gleiches gilt für die kleineren Einheiten (eine SD-Card mit 512 MB hat real weniger MB). Dies steht i.d.R. auch kleingedruckt irgendwo auf der Verpackung.

Genauer ist es hier erklärt:

„Bei der Angabe der Speicherkapazität von Datenträgern wie Festplatten oder Speicherkarten werden von den Herstellern in der Regel entsprechend dem SI-Standard die auf 10er-Potenzen beruhenden SI-Präfixe (z. B. Gigabyte) benutzt. Doch da der Speicherplatzbedarf von Programmen und Betriebssystemen üblicherweise in Gibibyte angegeben wird, treten oft Verwirrungen auf. So wird z. B. eine 20 GB große Festplatte vom Betriebssystem nur als 18,6 „GB“ groß angezeigt, denn 20 GB sind ungefähr 18,6 GiB. Daher sollten laut der International Electrotechnical Commission (IEC) in neuen Programmen entweder stets die binären Vorsilben und ihre Abkürzungen benutzt werden, oder es sollten beide Angaben dargestellt werden. Zu beachten ist ferner, dass die Größe des tatsächlich in einem Computer verfügbaren Speichers vom jeweiligen Dateisystem abhängt.“
http://de.wikipedia.org/wiki/Speicherkapazit%C3%A4t

Gruß,

Myriam

Hallo,
es ist nirgends festgelegt, ob ein GB nun 1024MB sind oder 1000MB. Genausowenig ist festgelegt, ob ein MB nun 1024kB oder 1000kB, ob ein kB nun 1024Byte oder 1000Byte sind.
Weil die Hersteller möglichst große Zahlen mögen, schreiben sie die größere drauf.
Weil MS etc. aber nur interessiert, wieviel Daten draufpassen, geben sie den logisch richtigen Wert an - die Speicherblöcke auf der Platte werden nämlich in 1024er-Schritten verwaltet.
Der Platz wächst aber leider nicht mit der Größenangabe mit…
Gruß
loderunner

Hallo,

Speicherkapazität 320.xxx.xxx.xxx Bytes" bzw. gleich rechts
daneben „298,1 GB“

Das stimmt so:
298,1 x 1024 =305.254,4 MB x 1024 = 312.580.505,6 KB x 1024 = 320.082.437.734,4 Bytes

Verstehe ich nicht. Wieso hat denn eine 320er Platte dann nur
298 Giga? Wo ist der Rest? Ist das normal?

Üblich ist das schon. Wo der Rest ist, weiß ich auch nicht, aber je öfter du die Platte formatierst, desto kleiner wird sie.

Gruß
Sticky

wie immer
320 GB mit 1 GB = 1.000 MB = 1.000.000 KB = 1.000.000.000 Bytes ergeben eine größere Zahl (Marketing) als die EDV-übliche Rechnung in 2er-Potenzen:

1GB = 1.024 MB = 1.048.576 KB = 107.3741.824 Bytes

Gruß

Stefan

Hallo Myriam,

nun bin auch ich schlauer. Vermutet hab ich’s ja schon, war mir nur nicht sicher.

Gruß*
Sticky

Hallo,

Verstehe ich nicht. Wieso hat denn eine 320er Platte dann nur
298 Giga? Wo ist der Rest? Ist das normal?

der Fehler liegt in dem von dir verwendeten Programm (vermutlich Microsoft Explorer). Dieses bezeichnet Gigabinary-Byte (Gibi-Byte) irreführenderweise mit dem Kürzel GB, das eigentlich für die SI-Einheit Giga-Byte vorgesehen ist, statt mit dem kürzel GiB gemäß IEC 60027-2.
1 GiB = (2^10)^3 B = 2^30 B = 1073741824 B
1 GB = (10^3)^3 B = 10^9 B = 1000000000 B

Philipp

Danke an alle für die extrem schnellen Antworten. Habs jetzt kapiert (glaube ich). Is ja ´n Ding - wenn ich das mal so als IT-Laie sagen darf. Da kommt sich der normalo dorch irgendwie behumpst vor. Na hoffentlich funktioniert Sie wenigstens möglichst lang.

Gruß aus dem Süden
Oliver

Hallo,

es ist nirgends festgelegt, ob ein GB nun 1024MB sind oder
1000MB.

doch, im internationalen Einheitensystem (SI-System) steht die Vorsilbe Giga kurz G für (10^3)^3.

Genausowenig ist festgelegt, ob ein MB nun 1024kB oder
1000kB, ob ein kB nun 1024Byte oder 1000Byte sind.

Ergänzend definiert die 2. Ergänzung zu IEC 60027-2 die Vorsilbe Gibi kurz Gi (von Gigabinary) als (2^10)^3.

Weil MS etc. aber nur interessiert, wieviel Daten draufpassen,
geben sie den logisch richtigen Wert an

Der Wert ist leider falsch - s.o.

Philipp

Hallo Myriam,

eine stark vereinfachte Antwort:

EDV-technisch gesehen ist 1 GB = 1024 MB. Da die breite Masse
mit diesen Umrechnungsvarianten aber nicht zurecht kommt, hat
sich auf den Verpackungen der Speichermedian 1 GB = 1000 MB
eingebürgert.

Da muss ich etwas wiedersprechen.

Was Magnetspeicher angeht (von Band bis Platte) war es immer so, dass mit dezimalen Werten gerechnet wurde. Das war schon vor 40 Jahren so. Zudem gab es noch in den 70gern noch festplatten-Systeme mit z.B. 250 Byte pro Sektor.

MfG Peter(TOO)

Hallo Sticky,

Üblich ist das schon. Wo der Rest ist, weiß ich auch nicht,
aber je öfter du die Platte formatierst, desto kleiner wird
sie.

Hää ??
Das musst du mir mal genauer erklären ??
Diesen effekt kenn ich noch gar nicht und hab das in den letzten 30 Jahren auch nie mitbekommen, ausser wenn die Platte defekte hatte.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter(TOO),

mir ist es bisher jedes Mal passiert, daß bei einer wiederformatierten Platte einige MB fehlten. Allerdings nur, wenn ich die Platte mit Dos oder Win formatiere, bei Linux hab ich das Problem nicht.

Gruß
Sticky