Angabe von Fremdsprachenkenntnissen

Hallo,
ich suche Personen, möglicherweise aus Personalabteilungen, die Erfahrungen mit den Angaben von Fremdsprachenkenntnissen bei Bewerbern für einen Arbeitsplatz gemacht haben.

Stimmen solche Angaben mit den im Berufsalltag festgestellten tatsächlichen Kenntnissen überein oder gibt es regelmäßige Abweichungen?

Wenn ein Bewerber also nach eigener Einschätzung ehrlich angibt, er könne „gut“, „fließend“, „C1“ usw. Englisch, kann er dann auch auf dem Niveau Englisch?

Vielen Dank.

Hallo Nick,

ich sitze nicht in der Personalabteilung, trotzdem meine Erfahrung: Die Leute übertreiben schamlos bis zur Stufe fließend. Wer fließend englisch spricht (laut seiner Bewerbung) kann oftmals nur nach dem Weg zum Bahnhof fragen (etwas übertrieben ausgedrückt). Diejenigen, die sich mit verhandlungssicher bewerben, sind normalerweise auch auf diesem Niveau.

My five cents

Ralph

Hi (noch ein) Nick,
abgesehen von dem was Ralph schon geschrieben hat, (dem ich mich nur anschliessen kann), liegt es glaube ich viel daran für wie wahrscheinlich der Bewerber es hält seine Sprachkenntnisse einsetzen zu müssen.

Jemand der sich als Sachbearbeiter bei der Sparkasse Wanne-Eikel bewirbt wird eher mal sein Englisch bzw. Französisch massiv „aufhübschen“ als jemand der sich für Verkaufsaussendienst mit Gebiet Asien bewirbt.

Gruß
Nick H

Fachsprachen
Moin,

Wenn ein Bewerber also nach eigener Einschätzung ehrlich
angibt, er könne „gut“, „fließend“, „C1“ usw. Englisch, kann
er dann auch auf dem Niveau Englisch?

ganz so negativ wie die meiner Vorschreiber sind meine Erfahrungen nicht, aber selbst Leute, die ein wirklich gutes Englisch haben (oder bei Fremdsprachen allgemein) sind in ‚Fachsprachisch‘ meist blutige Anfänger.
Das ist ja auch bei Muttersprachlern so, wenn sie in einem Betrieb anfangen.

Gandalf