Angabe von Gehaltsvorstellungen in der Bewerbung

Hallo!

Vor knapp 2 Monaten habe ich meine Diplomarbeit abgegeben und befinde mich nun auf Jobsuche. Ich habe „Angewandte Humangepgraphie mit Schwerpunkt Freizeit- und Tourismusgeographie“ studiert, Nebenfäche BWL und Ethnologie (Abschluss Diplom).
Jetzt habe ich eine interessante Stellanzeige gelesen, Assistent der Produktplanung bei einem Reiseveranstalter. Klingt alles gut, werde ich mich bewerben. Nun steht im Inserat, dass Gehaltsvorstellungen anzugeben sind. Das fällt mir als Einsteiger ganz schön schwer…mir ist zwar klar, dass die Gehälter im Tourismus meist nicht so hoch ausfallen, aber da jetzt konkreten Zahlen zu nennen finde ich schwierig.
In Gesprächen mit meinen Kommilitonen haben wir 30.000 brutto pro Jahr für unsere Einstiegsgehälter als nicht unrealistisch befunden - aber eigentlich sind das auch nur so Schätzwerte. Ich will ja nun in der Bewerbung auch nicht völligen Quatsch schreiben und viel zu viel oder viel zu wenig angeben…
Deshalb meine Frage an Euch: Kennt sich jemand mit den Gehaltsbereichen in einer solchen Position aus und kann mir einen Rat geben? Das wäre wirklich nett und würde mir helfen meine Bewerbung endlich fertig zu machen:wink:

Besten Dank schon mal und viele Grüße!
Nicki

Hallo,

ich kenne mich zwar mit dem gehalt in deinem Berufszweig nicht aus, aber wenn du eine Angabe findest oder dich dazu entschlossen hast, das mit deinen Kollegen ermittelte Gehalt zu verlangen, probiere es doch einfach mal mit dieser Formulierung in deiner Bewerbung!

Meine Gehaltsvorstellung bewegt sich um 30.000,- € pro Jahr. Mir ist jedoch in erster Linie an der Tätigkeit in Ihrem Hause gelegen, daher betrachte ich die Gehaltsfrage zunächst als sekundär.

Habe ich in meiner auch gemacht und die haben mir dann noch zusätzlich Weihnachts- und Urlaubsgeld angeboten!

Viel Glück!