Ich sehe oft auf Impressumseiten von Firmen, das diese Ihre og. Nummern wie ein Geheimnis hüten, und einfach xxxx hinschreiben oder aber es steht, bei berechtigtem Interessse wird es übermittelt.
Ja haben die denn etwas zu verbergen oder ist es gefährlich wenn man die Nummern veröffentlicht? Ich verstehe das ganze net. Können denn andere was schlimmes mit diesen Nummern machen?
Wie ist es eigentlich muss Fa. A , sein og. Daten ausser auf Rechnungen jedem öffentlich zugänglich machen, etwa auf der Homepage oder Werbeflyern? Oder ist es nur freiwillig?
Ja haben die denn etwas zu verbergen oder ist es gefährlich
wenn man die Nummern veröffentlicht?
Ja. Im Zeitalter von ELSTER kann jeder, wenn er das zuständige FA und die Steuernummer kennt eine USt-VA oder LSt-VA für das Unternehmen abgeben.
Wie ist es eigentlich muss Fa. A , sein og. Daten ausser auf
Rechnungen jedem öffentlich zugänglich machen, etwa auf der
Homepage oder Werbeflyern? Oder ist es nur freiwillig?
Mir sind keine gesetzlichen Grundlagen bekannt, die die Veröffentlichung im Internet vorschreiben.
Ja haben die denn etwas zu verbergen oder ist es gefährlich
wenn man die Nummern veröffentlicht?
Ja. Im Zeitalter von ELSTER kann jeder, wenn er das zuständige
FA und die Steuernummer kennt eine USt-VA oder LSt-VA für das
Unternehmen abgeben.
Zusätzlich kann man noch beim Finanzamt Auskünfte erfragen. „Ich bin Steuerberater xy der Firma z Steuernummer 12345, wie war denn die Höhe der Umsätze 2004?“.
Natürlich muss man da schon den Namen des Steuerberaters wissen, auch sollte das FA noch durch weitere Fragen nachprüfen, aber an einem schlechten Tag eines nachlässigen Finanzbeamten, könnte man schon mal Auskünfte bekommen.
Wie ist es eigentlich muss Fa. A , sein og. Daten ausser auf
Rechnungen jedem öffentlich zugänglich machen, etwa auf der
Homepage oder Werbeflyern? Oder ist es nur freiwillig?
Mir sind keine gesetzlichen Grundlagen bekannt, die die
Veröffentlichung im Internet vorschreiben.
Nach § 6 Nr. 6 Teledienstegesetz muss man die USt-ID - soweit vorhanden - veröffentlichen. Man sieht leider wirklich oft stattdessen oder zusätzlich die Steuernummer.
Also wenn das so ist, hat Fa. A auch vor seine Nummern durch xxx zu ersetzten.
Wenn es die anderen auch machen ohne das was passiert!
Vielleicht wird Fa. A ermahnt oder verwarnt.
Also wäre es dann klug von Fa. A seine Steuernummer und USt-ID zu verbergen?
Nach § 6 Nr. 6 Teledienstegesetz muss man die USt-ID - soweit
vorhanden - veröffentlichen. Man sieht leider wirklich oft
stattdessen oder zusätzlich die Steuernummer.
Also wenn das so ist, hat Fa. A auch vor seine Nummern durch
xxx zu ersetzten.
Wenn es die anderen auch machen ohne das was passiert!
Vielleicht wird Fa. A ermahnt oder verwarnt.
Also wäre es dann klug von Fa. A seine Steuernummer und USt-ID
zu verbergen?
Sorry,
aber ich versteh jetzt nur Bahnhof:
Die Umsatzsteuer-ID muss im Regelfall auf die Internetseite und zwar im Klartext und vollständig, keine xxx.
Die Steuernummer hat auf der Homepage nichts zu suchen und zwar überhaupt garnicht, nicht die ersten 6 nicht die ersten 3 Stellen sondern garnichts. Nicht einmal das Wort Steuernummer würde ich erwähnen.
Die Umsatzsteuer-ID muss im Regelfall auf die Internetseite
und zwar im Klartext und vollständig, keine xxx.
Ich dachte Umsatzsteuer ID Nr. haben nur Unternehmen die auch ausserhalb der BRD Geschäfte tätigen, und wenn sie keine haben oder brauchen da sie nur innerhalb der BRD tätig sind können sie auch diese nicht angeben, oder?
Weiter oben wurde bereits die im Titel genannte Vorschrift angesprochen. Da es immer wieder Menschen zu geben scheint, die auf solche Hinweise nicht reagieren, hier mal kurz der Wortlaut:
Diensteanbieter haben für geschäftsmäßige Teledienste mindestens folgende Informationen leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar zu halten:
…
6.
in Fällen, in denen sie eine Umsatzsteueridentifikationsnummer nach § 27a des Umsatzsteuergesetzes besitzen, die Angabe dieser Nummer.
Ich dachte Umsatzsteuer ID Nr. haben nur Unternehmen die auch
ausserhalb der BRD Geschäfte tätigen, und wenn sie keine haben
oder brauchen da sie nur innerhalb der BRD tätig sind können
sie auch diese nicht angeben, oder?
So ist es. Siehe Antwort von Barul.
Es gibt aber Gründe, sich eine Umsatzsteuer-ID zuzulegen:
a) Wenn keine USt-ID vorhanden ist, muss eine Steuernummer auf die Rechnungen. Mögliche Probleme: Siehe oben.
b) Irgendwann kommt die erste Lieferung ins Ausland. Das Beantragen der USt-ID dauert dann i. d. Regel zu lange.