Angabe zu Fettarten in Lebensmitteln

Liebe Freunde,

ich suche eine „Übersicht“ oder Site, auf der bei div. Lebensmitteln (z. B. Bratwurst, Wiener Würstchen, Hähnchenbrustfilet, Makrele, Butter usw.) nicht nur die „Zusammensetzung“ bzw. der Brennwert ausgewiesen, sondern nach Fettarten (tierisch/pflanzlich) unterteilt wird.

Da google mir bisher nichts Brauchbares lieferte, hoffe ich hier auf den ultimativen Tipp der Fachleute und danke im voraus für Hilfe.

Hi!

Ich hab mich gewundert: Was glaubst denn Du ,wieviel pflanzliches Fett in einer Makrele enthalten ist oder in einer Bratwurst oder in Butter?
Oder wieviel tierisches Fett eine Avocado enthält?

Meist wird nach gesättigten und ungesättigten Fetten unterschieden, auch nach versch. Fettsäuren, hier ein paar Informationen und Grafiken dazu.

Grüße
kernig

Ich hab mich gewundert: Was glaubst denn Du ,wieviel
pflanzliches Fett in einer Makrele enthalten ist oder in einer
Bratwurst oder in Butter?
Oder wieviel tierisches Fett eine Avocado enthält?

Das war auch mein erster Gedanke. :wink:

Wenn du wissen willst, wie viel von welchen Fettsäuren enthalten ist (gesättigt, einfach/mehrfach ungesättigt) etc., dann kannst du auch hier suchen:

http://www.naehrwertrechner.de/

Wenn du das Produkt ausgewählt hast, kannst du bei dem Drop-Down Menue „Nährwert auswählen“ verschiedene zusätzliche Nährwerte auswählen.

Gruß Maren

1 Like

Erklärung und Dank
Hallo kernig, Maren und @all!

Ihr habt natürlich Recht - „tierisches Fett“ und „pflanzliches Fett“ stehen in dem Fragebogen szusagen synonym für „gesättigte Fettsäuren“ und „(mehrfach) ungesättigte Fettsäuren“ . . .

Mit der Linkempfehlung ließ sich die Aufgabe leicht und vollständig lösen - besten Dank!