Angaben auf Sparlampen

Hallo Eletriker/Elektroniker
im Baumarkt habe´ich kürzlich Energie-Sparlampen gekauft.
Auf der Packung ist ein pfeilartiges Diagramm drauf von A - G.
Eine Lampe ist mit „A“ gekennzeichnet, andere mit „B“. Im Markt konnte man mir „natürlich“ keine Auskunft über die Bedeutung dieser Kennzeichnung geben. Ich hoffe dass ich an dieser Stelle weiter kommen.
Schon mal vielen Dank und Gruß
Fritz

Moin moin!

Das ist ganz einfach. Es gibt verschiedene Klassen von energiesparenden Geräten. Die besten tragen die Klassifizierung „A“ die schlechtesten „G“. Diese „Energielabel“ finden sich auch viel auf sogenannter „weisser Ware“, also den Haushaltsgeräten, wie Kühl und Gefriergeräte oder Waschmaschinen.
Die Energiesparlampe erzeugt nicht wie dier klassische Glühlampe 95% Wärme und 5% Licht, sondern -na weiss ich grad nicht-, auf jeden Fall deutlich mehr als 90% Licht aus der eingesetzten Energie.

Linktips:

http://www.energielabel.ch
http://www.energielabel.de

Gruß
>Fred[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

…wenn man 90% der eingesetzten Energie in Licht umwandeln könnte.

Die Energiesparlampe erzeugt nicht wie dier klassische
Glühlampe 95% Wärme und 5% Licht, sondern -na weiss ich grad
nicht-, auf jeden Fall deutlich mehr als 90% Licht aus der
eingesetzten Energie.

Wenn sie 15% schafft, kannst Du schon froh sein.
Glühbirnen schaffen gerade mal 1-2 %
Auch Energiesparlampen wandeln den weitaus größten Anteil der zugeführten Energie in Wärme um.

Jörg

Hi Jörg
Grundsätzlich hast du recht,aber verglichen mit der Lichtaus=
beute,im sichtbarem Bereich, von Glühwendellampen sieht die Rechnung schon erheblich anders aus
MfG
Hans Lorenz

Hallo Hans,

Grundsätzlich hast du recht,aber verglichen mit der Lichtaus=
beute,im sichtbarem Bereich, von Glühwendellampen sieht die
Rechnung schon erheblich anders aus

Wie denn ? Das verstehe ich jetzt nicht so ganz.

Jörg

Hallo Fritz,
dies ist die Klassifizierung über den Energieverbrauch.
Mit der Helligkeit hat das ganze nichts zu tun.Im übrigen die Wattangabe auch nicht.Selbst ein Vergleich „Energiesparlampe 11W entspricht AGL 75W“ hinkt ein wenig.Denn über die Helligkeit einer Lampe gibt keine Wattzahl Auskunft,sondern die Angabe des Lichtstroms.Und dieser ist bei Energiesparlampen im Gegensatz zu herkömmlichen Lampen ca. 5 mal höher.
Gruß Sebastian