Hallo, welche Angaben müssen auf einer Internetpräsenz und auch auf Rechnungen, etc. über ein Unternehmen gemacht werden??
Habe nebenberuflich ein Gewerbe im Bereich EDV-Dienstleistungen eröffnet ( heute ).
Danke
Hallo, welche Angaben müssen auf einer Internetpräsenz und auch auf Rechnungen, etc. über ein Unternehmen gemacht werden??
Habe nebenberuflich ein Gewerbe im Bereich EDV-Dienstleistungen eröffnet ( heute ).
Danke
Hallo!
Auf der Homepage muß unbedingt ein sog. Impressum, bzw. die AGB`s stehen!
Darin enthalten sind dann die genauen Versand- / Umtauschrichtlinien, usw.
Außerdem muß darin auch erwähnt werden, wem das Geschäft gehört, genaue Firmenbezeichnung, Geschäftsadresse + Telefonnummer!!
Solche „Vordrucke“ sind meistens in elektron. Programmen, mit denen man sich seinen Internetshop erstellt vorhanden und müssen nur geringfügig angepasst werden.
Zur Rechnung:
Name und Anschrift der Firma, sowie Steuernummer.
Außerdem muß die Mwst. gesondert ausgewiesen werden.
Grüße,
Wassermaxe
HI Soera
Wichtig ist auch die Nummer, unter der du im Handelsregister eingetragen bist (falls du es bist). Beim Kleingewerbe weiß ich nicht, ob du da ähnliches angeben mußt
Wichtig sind auch:
Adresse der Firma
Telefon, Mail usw.
Name des Unternehmers
Genauere Angaben kannst du hier selbst nachlesen
http://www.netz-id.de/artikel1615.html
Grüße
Lorena
Hallo Soera,
Wichtig; auf die Rechnung muß die Steuernummer ,in der Webseite besteht eine Verpflichtung zur Angabe der UmsatzsteuerIdentifikationsnummer nach § 27 a des Umsatzsteuergesetzes (UstG), sofern Du schon eine hast.Eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer benötigt man, wenn man Auslandsgeschäfte tätigt. Das Finanzamt vergibt eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer nur auf Antrag.
Am besten ist es, wenn auf jeder einzelnen Seite der Website ein Link erscheint, der direkt zu dem Impressum führt. Das OLG München hat mit Urteil vom 11.9.2003 entschieden, dass auch ein Impressum, dass sich zwei Klicks von der Hauptseite entfernt befindet, noch statthaft ist.
Telefon und Faxnummer müssen nicht unbedingt ins Impressum, vorgeschrieben ist lediglich die Angabe einer E-Mail-Adresse. Wirkt natürlich seriöser, wenn Telefon angegeben wird.
Gruß
Sabine
Danke soweit schon mal für alle antworten.
Wqas genau hat es mit der Umsatzsteueridentifikatonsnummer auf sich. reicht die einfache Steuerummer nicht?
Muss ich beantragen oder kann jedesmal einfach sagen, die hab ich noch nicht?? Es sind eigentlich keine Tätigkeiten mit dem Asland geplant.
Es wäre auch schön, wenn ihr mal kurz auf die Seite schauen könntet, ob ich der Impressumpflicht genügegetan habe, denke aber, das ich alles beachtet habe.
Auch ein sonstoges Feedback wäre nett, wenn ihr die Seite besucht habt. http://www.soerasoft.de
Danke
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]