Angaben in der Steuererklärung ändern

Hallo Zusammen

ich habe eine Frage bezüglich Änderung der Angaben in meiner Steuererklärung.

Der Bescheid ist noch nicht bei mir eingegangen, und ich habe falsche Angaben in der Steuererklärung gemacht. Der Sachbearbeiter bei dem -Finanzamt lässt nicht nach und fragt ständig bezüglich meiner doppelte Haushaltführung nach den Nachweisen über hinterlegten KM-Fahrten. Wenn ich die Angaben jetzt berichtige vor Eingang des Bescheides womit könnte ich rechnen.

Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe

Mit freundlichen Grüßen

Solange noch kein Bescheid da ist, passiert gar nichts. Steuerverkürzung ist erst gegeben, wenn die Erstattung gezahlt wird oder in Nachzahlungsfällen der Bescheid ergeht. Also schreib einfach einen formlosen Brief, in dem du die Angaben berichtigst, oder gebe eine berichtigte Erklärung ab.

Servus,

der Mann baut Dir eine goldene Brücke, indem er die Prüfung der Steuererklärung so hinauszieht, dass Du die ganze Geschichte ändern kannst, bevor wegen Deiner ursprünglichen Angaben Einkommensteuer zu niedrig festgesetzt wird. Und er macht Dir sogar noch einen Vorschlag, wie Du da rauskommen kannst, ohne mit einem Sterbenswörtchen zu erwähnen, dass Du was Falsches erklärt hattest: „Da ich die von Ihnen geforderten Nachweise nicht führen kann, stimme ich einem von der eingereichten Erklärung abweichenden Ansatz von (…) bei der Veranlagung zu.“

Schöne Grüße

MM