Angaben zu Einkommen bei Ratenkauf

Hallo zusammen!

Ich wollte mir vor kurzem einen Einkauf bei einer großen deutschen Kaufhauskette per Raten zahlen, da dies dort ab einem Einkauf von 400 € mit 0% effektivem Jahreszins über 12 Monate möglich ist (so zumindest steht es auf großen Bannern). Desweiteren heißt es: bis 3000 € kein Einkommensnachweis!
Da ich Student bin, beträgt mein Einkommen durch einen Nebenjob nur 320 Euro monatlich. Zusammen mit dem Geld meiner Eltern stehen mir monatlich allerdings über 900 € zur Verfügung (von denen ich dann auch die Miete zahlen muss).
Auf die Frage nach meinem Verdienst habe ich ehrlich mit 320 € geantwortet, wonach mir die Finanzierung verwehrt wurde.
Nun frage ich mich folgendes:

1. Was passiert, wenn ich einfach gesagt hätte, ich würde 900 € „verdienen“?
  2. Darf sich das Kaufhaus Informationen zu meinen Geldeingängen bei der Bank einholen?
  3. Wäre das Betrug (im rechtlichen Sinne)?
  4. Solange die Rate monatlich eingeht, kann sich doch eigentlich niemand beschweren, oder?

Vielen Dank schonmal für Hilfen jeder Art!

Ich wollte mir vor kurzem einen Einkauf bei einer großen
deutschen Kaufhauskette per Raten zahlen, da dies dort ab
einem Einkauf von 400 € mit 0% effektivem Jahreszins über 12
Monate möglich ist (so zumindest steht es auf großen Bannern).

Da würde ich mal nachfragen, ob sie nicht stattdessen Skonto geben, wenn man gleich bezahlt. Denn dann sparen sie sich ja den Kreditzins, den sie bezuschussen würden, und haben das Geld, das sie wollen, gleich. Und beide Parteien haben weniger Stress mit dem Kredit.

Ich habe mal mit dem Gedanken gespielt, so eine unverzinsten Ratenkredit in einem Möbelhaus in Anspruch zu nehmen (Laufzeit ein Jahr) und das Geld eben solange verzinst anzulegen. Aber bei Sofortzahlung habe ich mit der Kundenkarte 3% Nachlass bekommen. Das hätte ich kaum rausholen können.

Viele Grüße,
Sebastian

Hallo!

Kaufe nur 1 Stuhl, 1 Tisch, 1 Bett und 1 Radio auf Ratenzahlung, nur wenn’s sein muss!
An allem anderen verdient nur der Händler bzw. eine Bank! Das gilt auch für den Kauf eines PKW’s per Leasing!
MfG

An allem anderen verdient nur der Händler bzw. eine Bank! Das
gilt auch für den Kauf eines PKW’s per Leasing!

Aber hier geht’s ja um einen Ratenkauf mit 0% Zinsen. Ich sehe da keine Nachteile für mich als Käufer. Im Gegenteil: auf diese Weise hätte ich monatlich zwar ein Jahr lang eine finanzielle Belastung, aber eben nur eine sehr geringe.

Trotzdem danke für die gut gemeinten Ratschläge bisher!