Angaben: zusätzl. Erklärung Vorausleistungsantrag

Hallo, liebe Community!

Zunächst möchte ich mich kurz vorstellen: als gelernte Bauzeichnerin bin ich nun Studentin im 1. Semester.

Um das Ganze zu finanzieren, möchte ich jetzt einen BaFöG- Antrag stellen, der unabhängig vom elterlichen Einkommen ist.

Dazu muss ich nun Formblatt 8 (Antrag auf Vorausleistungen) stellen und dazu die „Anlage zusätzliche Erklärung zum Vorausleistungsantrag des Auszubildenden“ bzw. meine Eltern „Anlage zur Niederschrift über die Anhörung der Eltern“ ausfüllen.

Hat evtl. jemand bereits Erfahrungen mit diesem Verfahren gemacht und kann mir die ersten beiden Fragestellungen sowie die 4.Frage näher erläutern?

Was ist in Frage 2 mit „im schulischen und beruflichen Werdegang“ gemeint?
Ist dazu ein solcher selbst nochmals anzufertigen oder ist dieser aus dem ersten gestellten BaFöG- Antrag ersichtlich?

Ich wäre Euch wirklich sehr dankbar, wenn mir bei dieser Sache schnell jemand meine Fragen beantworten kann - mir gehen nämlich allmählich die finanziellen Mittel aus…

Liebe Grüße, MIRY

Hallo,

kann Dir leider nicht helfen, weil ich das Formular (die ändern sich ja dauernd etwas) nicht vor Augen habe und mich auch mit eben dieser zusätzlichen Erklärung nicht wirklich auskenne.

LG
figuralis

Hallo, figuralis!

Danke Dir trotzdem erstmal für Deine rasche Antwort. Meinst Du, Du könntest evtl. was damit anfangen, wenn Du das Formular sehen würdest? (Das wäre ja noch das geringste Problem :wink:
Es geht mir eben mehr um die richtige Beantwortung der Fragen, da es ja diese 3 Bestimmungen für elternUNabhängiges BaFöG gibt: (1. Ausbildung selbst ausgesucht, 2.gute Einschätzung der Begabung–>d.h.NICHT unterfordert gewesen?, 3.Zweitausbildung steht in keinem Zusammenhang mit Erster)

Wäre Dir echt dankbar, wenn Du mir da vielleicht ein Stück weiterhelfen könntest.

Schöne Grüße von MIRY

Hallo noch mal,