Angaber einer max. Wattzahl in einer Lampe

Hallo liebes Forum,

wenn bei einer Lampe angegeben ist, dass man max. 40 Watt-Birnen nutzen sollte, bezieht sich dann diese Wattangabe nur auf herkömmliche Glühlampen?

Ich würde gerne Halogen einsetzen und frage mich, was ich da beachten sollte.

Danke für Eure Hilfe im Voraus.

MP

Hallo!

Ja,die Wattangaben bezogen sich auf Glühlampen(egal ob herkömmlich oder Halogen),es geht schließlich um die Wärmeentfaltung.

Und aus Sicht der Wärme ist es egal ob alte „Glühbirne“, Hochvolt-Halogen oder Niedervolt-(12 V) Halogen, alles gleich heiss !

Alle modernen Lampen,LED,Mini-ESL dürfen da rein,auch wenn ihre Lichtleistung(Helligkeit) wesentlich stärker wäre,wie früher eine 40er Lampe. (die war mickrig!)

MfG
duck313

Hallo

Alle modernen Lampen,LED, Mini-ESL dürfen da rein,auch wenn ihre Lichtleistung(Helligkeit) wesentlich stärker wäre,wie früher eine 40er Lampe.

Für ESL gilt das nur eingeschränkt. Zwar ist richtig, dass sie auf Grund ihres höheren Wirkungsgrades weniger Wärme erzeugen als Glühlampen, aber sie sind auch wesentlich wärmeempfindlicher. Ich würde in eine Lampe mit einer Begrenzung auf 40W-Glühlampen nur eine ESL einschrauben, welche maximal als Ersatz für eine 80W-Glühlampe gedacht ist.

Gruß merimies