Hallo und Guten Tag,
im Artikel der englischsprachigen Wikipedia zum Thema „Islamofascism“ lese ich:
…in 1939, when psychologist Carl Jung observed of Adolf Hitler, „he is like Mohammed. The emotion in Germany is Islamic, warlike and Islamic. They are all drunk with a wild god.“
( http://en.wikipedia.org/wiki/Islamofascism )
Als Quelle wird angegeben: The Collected Works of C.G. Jung, Vol. 10 (Princeton: Princeton University Press, 1970), p.281
Nun finde ich dieses Zitat leider nirgendwo auf Deutsch, obwohl er es ja auf Deutsch gesagt haben müsste. Kann mir da jemand weiterhelfen? Ist dieses Zitat von Carl Gustav Jung authentisch?
Vielen Dank im Voraus,
Jasper
Hi Jasper
Ist dieses Zitat von Carl Gustav Jung
authentisch?
Durchaus möglich. Ich mag jetzt nicht meine „Gesammelten Werke“ von C.G. Jung durchgehen, zumal die in meiner Praxis stehen (da gibts ja so einen letzten Band, in dem man Stichworte nachschauen kann usw., aber GOOGLE dürfte da heutzutage fast effizienter sein), aber Jung hat ja im Laufe seines Lebens so einiges an derartigen Vergleichen losgelassen. Manchmal kam er dadurch in die Bedrouille, z.B. als er explizit die jüdische von der arischen Psyche unterschied. Aber er war halt auch ein recht emotionaler Mensch und sagte schnell mal etwas „politisch nicht ganz korrektes“.
Ich habe im Laufe meines Berufslebens einige jüdische Jungianer kennengelernt, die sich auch letzterer Bemerkung nicht viel machten, weil Jung halt so viel Wesentliches entdeckt und gesagt hat. Da verzeiht man ihm halt seine kleine kulturpolitischen Naivitäten.
Den Vergleich mit Hitler und Mohammed kannte ich nicht, finde ihn aber -aus heutiger Scht
- bemerkenswert.
Gruß,
Branden