Angeblich den Button Premiummitgliedschaft gekickt

Hallo,

angenommen Mr. X erwirbt auf einer Internetplattform (http://www…) ein 3 Tages-Kurzabo vom 1.5. bis 3.5. und gibt dazu seine vom Betreiber angeforderte Kontoverbindung an, damit der Betrag abgebucht werden kann. Mr. X kündig noch am ersten Tag das Kurzabo zum 3.5., um nicht automatisch in ein teures Premiumabo zu rutschen.

Einen Tag nachdem das Kurzabo abgelaufen ist sendet der Forenbetreiber dem Mr. X eine Nachricht, in der steht, dass Mr. X an dem Tag an dem er sein Kurzabo gekündigt hat (1.5.), seine Kündigung per anklicken auf dem Button „Kündigung rückgängig machen“ wieder rückgängig gemacht haben soll und somit ein dreimonatiges Premiumabo abgeschlossen haben soll.

Mr. X behauptet noch amselben Tag, den Button „Kündigung rückgängig machen“ nicht gedrückt zu haben.

Fakt wäre, dass Mr. X erst einen Tag nach Beendigung des Dreitageabos (am 4.5.)vom Betreiber darüber informiert wurde, dass er am 1.5. seine Kündigung Rückgängig gemacht haben soll. Also zu einem Zeitpunkt, als er nicht mehr intervenieren konnte.

Mr. X hält das Vorgehen des Betreibers für rechtswidrig und möchte nicht zahlen.

Wie wäre Ihrer Meinung nach die Rechtslage?

Hallo,

bei Organisationen, die sich ausschließlich um die Verbraucher kümmern (Namen dürfen ja nicht genannt werden) gehen hier täglich dutzende Beschwerden ein; hier kann man nur anraten, die Behauptung schriftlich zu widersprechen, wobei man achten sollte, dass Korrespondenz per E-Mail wenig rechtlichen Beweis hat, also Brief und Marke und ab zur Post.
Nach einigen „Drohungen“ seitens des Betreibers könnte sich ein Inkassounternehmen melden, auch hier den Rechtsanspruch verneinen; „die“ geben dann „irgendwann“ auf.
Sich auf ständige Korrespondenz einzulassen erweckt bei der gegn. Seite den Eindruck, doch noch „erfolgreich“ sein zu können.

Es nervt, aber eine andere alternative wäre kosten- und zeitaufwendig.

LG :smile:

Ergänzung:

wenn eine Rechtsschutzversicherung mit Vertragsrecht besteht, diese kontaktieren.

Gruß Merger

bei Organisationen, die sich ausschließlich um die Verbraucher
kümmern (Namen dürfen ja nicht genannt werden)

Seit wann das? Damit man weiß, worum es geht, müssen sie sogar genannt werden.

Hallo,

für diesen Hinweis brauche ich kein Forum. Was man in diesen Foren haben möchte ist sachliche Analyse u. entsprechenden Hinweis.

Übrigens, ich habe KEINERLEI/NULL Versicherungen (bis auf die billigste KFZ). Und ich fühle mich bestens dabei!

woher sollen wir wissen, welchen Kenntnisstand Sie haben ?

beste Grüße!

Auch hallo

Wie wäre Ihrer Meinung nach die Rechtslage?

Zum spezialisierten Anwalt oder zur Verbraucherzentrale gehen…
Könnte sein, dass die Seite mehr Informationen gesendet hat, als man wollte: http://www.heise.de/ct/artikel/Inkasso-auf-Fingertip…

mfg M.L.

woher sollen wir wissen, welchen Kenntnisstand Sie haben ?

beste Grüße!

Das ergibt sich aus der Fragestellung. Ich habe ja nicht gefragt, an welche Art der Rechtsberatung ich mich wenden soll, sondern nach der Meinung zum Sachverhalt.