Angeblich Führerschein freiwillig abgegeben

Hallo,

ich habe eine junge Dame (40), die mir erzählen möchte, dass sie den Führerschein abgegeben hat, weil sie 19… eine Katze tot gefahren hat. Das hat Sie nicht verkraftet, ich nehem an die Katze auch nicht.

Wie lange das her sein soll ist mir noch nicht so genau bekannte. Angeblich muss sie den Schein komplett neu machen.

Was stimmt da wohl nicht?

Kennt jemand sich damit aus?

Vielen Dank

Hallo mukemik,

in diesem Fall ist der sinnvolle Weg zum zuständigen Landratsamt, Abteilung Führerscheinstelle. Dort nachfragen, wie der genaue aktuelle Stand ist und was die Dame machen muß, um ihren Führerschein wieder zu erlangen.

Viel Erfolg!
sprudellaster

Hallo !

Jeder kann seine Fahrerlaubnis freiwillig abgeben. Allerdings ist es jetzt wieder eine Wiedererteilung.
Das heißt im Einzelfall Prüfung ohne Ausbild, jedoch muß sie ein Fahrlehrer begleiten.
Gruß

Hallo,

keine Ahnung was da gewesen sein soll - vielleicht war sie falschrum auf der Autobahn unterwegs, als ihr die Katze vor das Fahrzeug lief… :smile:

Gruss Uwe
http://www.Ferienfahrschule-Franke.de

Hallo

Klar, wenn man den Führerschein freiwillig abgibt, warum auch immer, muss man den später noch mal neu machen, wenn man doch auf einmal wieder fahren will. Das ist schon richtig. Aber wer wegen einer überfahrenen Katze den Führerschein abgibt, sollte da vielleicht nochmal besser drüber nachdenken…

Gruß, Tina

Hallo Mukemik,

die Frau hat (so leit es mir tut) recht.

Wenn ich meinen Führerschein freiwillig abgebe, ist der Führerschein erloschen.
Vmtl. war das eine art Überreaktion…Hätte Sie damals den Führerschein einfach nur weggeschlossen, dürfte Sie heute (wo Sie das Trauma jetzt hoffentlich verarbeitet hat) ganz normal Auto fahren.

Jetzt heist es Führerschein nach heutigem Recht neu beantragen.

Grüße

Eckhardt