Hallo,
folgende Geschichte: mein Mann und ich haben bis Mai 2003 in einer WG mit einem ehemaligen Freund zusammengewohnt. Wies leider so oft kommt, kam es zu einem großen Krach, der zu seinem Auszug führte (er war mit im Mietvertrag dein; der Mietvertrag läuft eigentlich über 3 Jahre).
Er hatte beim Einzug einen Teil der Ablöse gezahlt und wollte das Geld bei seinem Auszug nun zurück. Nun hatte ich aber zunächst seine Schulden bei mir (er hatte von Januar bis Mai keinerlei Beteiligung mehr an Haushaltskosten, Essenskosten, Telefon, DSL usw. mehr gezahlt) was seine Ablöse natürlich ziemlich minderte. Gut wir vereinbarten mündlich, dass er Ende Juli das restliche Geld abzüglich einen Teil für Nebenkosten/Heizung usw. bekommen würde.
Ich habe dann Anfang Juli das Geld in einen Briefumschlag mit einem kurzen Schreiben gesteckt und das in seinen Briefkasten geworfen (er wohnt nun direkt neben an und war zu diesem Zeitpunkt nicht da). Bei dem Brief zusammenstellen und beim Einwerfen waren zwei Zeugen anwesend (mein Mann und ein Freund), da ich mit Schwierigkeiten seinerseits irgendwie gerechnet hatte.
Doch er meldete sich nicht mehr und ich legte den Fall als erledigt zu den Akten. Gesten spricht er mich auf einmal an, wo denn sein Geld bliebe und ich teilte ihm mit, dass ich das Geld bereits zurückgegeben hatte. Er drohte mir dann noch damit, dass ich von ihm hören würde.
Ich vermute mal stark, da ich weiß, dass er derzeit in einem Geldengpass steckt, es noch mal versucht von mir Geld zu bekommen. Doch ich sehe nicht ein, wieso ich doppelt zahlen sollte, noch dazu inzwischen die Nebenkostennachzahlung von 2002 und die Stromnachzahlung ab Mietbeginn ins Haus geflattert ist und das den Abschlag bei weitem nicht deckt (sein Anteil wäre 150 Euro).
Wie ist das nun? Er hat nichts in der Hand, keine Schriftstück oder etwas, das ich ihm Geld schulden würde und ich habe unter Zeugen Geld in einem Umschlag und diesen in seinen Briefkasten geworfen (es ist ein Briefkasten wo man sicher von außen nicht an die Post innen ran kommt). Vor allem das er nun erst jetzt mit der Geschichte kommt anstatt gleich nachzuhaken wenn er angeblich nichts bekommen hätte.
Irgendwie weiß ich nun nicht recht wie ich mich weiter verhalten soll… hat einer von euch einen Tipp für mich?
Viele Grüße
Ameria