Angeblich kein Geld bekommen

Hallo,

folgende Geschichte: mein Mann und ich haben bis Mai 2003 in einer WG mit einem ehemaligen Freund zusammengewohnt. Wies leider so oft kommt, kam es zu einem großen Krach, der zu seinem Auszug führte (er war mit im Mietvertrag dein; der Mietvertrag läuft eigentlich über 3 Jahre).

Er hatte beim Einzug einen Teil der Ablöse gezahlt und wollte das Geld bei seinem Auszug nun zurück. Nun hatte ich aber zunächst seine Schulden bei mir (er hatte von Januar bis Mai keinerlei Beteiligung mehr an Haushaltskosten, Essenskosten, Telefon, DSL usw. mehr gezahlt) was seine Ablöse natürlich ziemlich minderte. Gut wir vereinbarten mündlich, dass er Ende Juli das restliche Geld abzüglich einen Teil für Nebenkosten/Heizung usw. bekommen würde.

Ich habe dann Anfang Juli das Geld in einen Briefumschlag mit einem kurzen Schreiben gesteckt und das in seinen Briefkasten geworfen (er wohnt nun direkt neben an und war zu diesem Zeitpunkt nicht da). Bei dem Brief zusammenstellen und beim Einwerfen waren zwei Zeugen anwesend (mein Mann und ein Freund), da ich mit Schwierigkeiten seinerseits irgendwie gerechnet hatte.

Doch er meldete sich nicht mehr und ich legte den Fall als erledigt zu den Akten. Gesten spricht er mich auf einmal an, wo denn sein Geld bliebe und ich teilte ihm mit, dass ich das Geld bereits zurückgegeben hatte. Er drohte mir dann noch damit, dass ich von ihm hören würde.

Ich vermute mal stark, da ich weiß, dass er derzeit in einem Geldengpass steckt, es noch mal versucht von mir Geld zu bekommen. Doch ich sehe nicht ein, wieso ich doppelt zahlen sollte, noch dazu inzwischen die Nebenkostennachzahlung von 2002 und die Stromnachzahlung ab Mietbeginn ins Haus geflattert ist und das den Abschlag bei weitem nicht deckt (sein Anteil wäre 150 Euro).

Wie ist das nun? Er hat nichts in der Hand, keine Schriftstück oder etwas, das ich ihm Geld schulden würde und ich habe unter Zeugen Geld in einem Umschlag und diesen in seinen Briefkasten geworfen (es ist ein Briefkasten wo man sicher von außen nicht an die Post innen ran kommt). Vor allem das er nun erst jetzt mit der Geschichte kommt anstatt gleich nachzuhaken wenn er angeblich nichts bekommen hätte.

Irgendwie weiß ich nun nicht recht wie ich mich weiter verhalten soll… hat einer von euch einen Tipp für mich?

Viele Grüße
Ameria

Hi,

ich denke, Du kannst da ganz locker bleiben. Du kannst beweisen (und Zeugen sind ein sehr guter Beweis), dass Du bezahlt hast. Er muss Dir erstmal eine Rechnung aufmachen und darlegen, was er zu bekommen glaubt. Dann muss er sich die Frage gefallen lassen, wo das Geld geblieben ist, was nachweislich in seinem Briefkasten war.

Konnte er denn erkennen, dass das von Dir war für die ausstehenden Kosten ? Vielleicht hat er an einen anonymen Wohltäter gedacht…

Gruss Hans-Jürgen

Hallo,

ich denke, Du kannst da ganz locker bleiben. Du kannst
beweisen (und Zeugen sind ein sehr guter Beweis), dass Du
bezahlt hast. Er muss Dir erstmal eine Rechnung aufmachen und
darlegen, was er zu bekommen glaubt. Dann muss er sich die
Frage gefallen lassen, wo das Geld geblieben ist, was
nachweislich in seinem Briefkasten war.

Konnte er denn erkennen, dass das von Dir war für die
ausstehenden Kosten ? Vielleicht hat er an einen anonymen
Wohltäter gedacht…

Ja ich hatte einen kleinen Brief beigefügt und dazu geschrieben, das ich nun quitt mit ihm bin und nix mehr mit ihm zu tun haben möchte (ging einiges daneben und er hat sich zu viel geleistet, als dass ich da noch einen Kontakt möchte).

Also du meinst ich brauch mir da keine Sorgen zu machen, dass ich das nochmal zahlen muss?

Viele Grüße
Ameria

Ja ich hatte einen kleinen Brief beigefügt und dazu
geschrieben, das ich nun quitt mit ihm bin und nix mehr mit
ihm zu tun haben möchte (ging einiges daneben und er hat sich
zu viel geleistet, als dass ich da noch einen Kontakt möchte).

Also du meinst ich brauch mir da keine Sorgen zu machen, dass
ich das nochmal zahlen muss?

Hi,

nein, das brauchst Du, denke ich, nicht. Er könnte Dich maximal auf Zahlung verklagen und da kannst Du denn Deine beiden Zeugen bringen. Zumindestens der Freund ist ja „unbeteiligt“, (nicht verwandt oder liiert oder begünstigt) sowas ist für die Glaubwürdigkeit eines Zeugen immer gut.

Ein zugriffssicherer Briefkasten ist nach meiner Meinung eindeutig der sogenannte Herrschaftsbereich des Empfängers. (Wenn Du den Umschlag also in den zugänglichen Hausflur gelegt hättest, hätte das nicht gereicht.)

Gruss Hans-Jürgen

Hallo,

kann er beweisen daß und wann er für Nebenkosten gezahlt hat (Kontoauszüge)?
Kann er beweisen daß Du ihm seinen Restanteil der Ablöse nicht bezahlt hast?
Hat er das Geld bei Gericht einen Titel gegen Dich zu erwirken (dafür muß er nämlich erstmal in Vorleistung gehen)?

Insbesondere zu Frage 2 lautet die Antwort ganz klar „Nein“, denn Du hast den Umschlag unter Zeugen in seinen Briefkasten gesteckt. Ich hoffe die Zeugen waren auch dabei als Du das Geld in den Umschlag gesteckt hast und der Briefkasten war insofern sicher als nicht jeder Passant sofort sehen konnte daß sich ein gefüllter Umschlag darin befindet.

Darüber hinaus finde ich es - gerade nachdem Du bei einer Bank arbeitest - extrem ungeschickt derartige Transaktionen per Briefumschlag zu erledigen. Wenn Du sowas als Überweisung über die Bank tätigst hast Du einen viel besseren Nachweis darüber wann welche Gelder geflossen sind.

Wie hat denn er früher seinen Anteil an den Nebenkosten bezahlt? Falls er euch das Geld auch immer in bar gegeben hat und keine Quittungen über die Zahlungen vorweisen kann könntet ihr andeuten daß ihr euch ebenfalls „nicht erinnert“ daß er seinen diesbezüglichen Verpflichtungen nachgekommen ist - vielleicht überlegt er dann nochmal ob er es nicht einfach dabei belassen will und ihm doch wieder „einfällt“ daß der Umschlag bei ihm angekommen ist…

Ich würde also ganz locker bleiben und abwarten. Er kann Euch nichts, das Geld ist ihm ja wasserdicht unter Zeugen zugegangen.

Gruß,

MecFleih

Hallo,

kann er beweisen daß und wann er für Nebenkosten gezahlt hat
(Kontoauszüge)?

Er hat seinen Anteil an der Miete/Nebenkosten/Stromabschlag gesamt monatlich per Dauerauftrag an mich überwiesen. Allerdings meinte ich die Nachzahlung für die Zeit auch den Strom betreffend, die mir in den letzten beiden Monaten erst zugegangen ist.

Kann er beweisen daß Du ihm seinen Restanteil der Ablöse nicht
bezahlt hast?

Nein

Hat er das Geld bei Gericht einen Titel gegen Dich zu erwirken
(dafür muß er nämlich erstmal in Vorleistung gehen)?

Nein - er ist Umschüler und bekommt nur Arbeitslosengeld…

Insbesondere zu Frage 2 lautet die Antwort ganz klar „Nein“,
denn Du hast den Umschlag unter Zeugen in seinen Briefkasten
gesteckt. Ich hoffe die Zeugen waren auch dabei als Du das
Geld in den Umschlag gesteckt hast und der Briefkasten war
insofern sicher als nicht jeder Passant sofort sehen konnte
daß sich ein gefüllter Umschlag darin befindet.

Das Geld habe ich samt Brief vor den beiden Zeugen in den Umschlag verfrachtet (in der Wohnung) und dann als wir aus dem Haus gegangen sind vor den beiden in den Briefkasten geworfen.

Darüber hinaus finde ich es - gerade nachdem Du bei einer Bank
arbeitest - extrem ungeschickt derartige Transaktionen per
Briefumschlag zu erledigen. Wenn Du sowas als Überweisung über
die Bank tätigst hast Du einen viel besseren Nachweis darüber
wann welche Gelder geflossen sind.

Ich weiß - normal mache ich auch alles per Überweisung, aber ich hatte das Geld in bar (von jemanden der mir noch was geschuldet hatte) bekommen und wollte nicht den Umweg über Einzahlung/Überweisung gehen, sondern das schnell über die Bühne bringen. Hatte eben als Nachweis für die beiden Zeugen gesorgt.

Wie hat denn er früher seinen Anteil an den Nebenkosten
bezahlt? Falls er euch das Geld auch immer in bar gegeben hat
und keine Quittungen über die Zahlungen vorweisen kann könntet
ihr andeuten daß ihr euch ebenfalls „nicht erinnert“ daß er
seinen diesbezüglichen Verpflichtungen nachgekommen ist -
vielleicht überlegt er dann nochmal ob er es nicht einfach
dabei belassen will und ihm doch wieder „einfällt“ daß der
Umschlag bei ihm angekommen ist…

Ich habe schon eine Abrechnung aufgrund der Nachzahlungsforderungen gemacht und hier liegen sollte er wirklich auf dumme Ideen kommen… dann werde ich die vorlegen, denn dafür habe ich Belege.

Ich würde also ganz locker bleiben und abwarten. Er kann Euch
nichts, das Geld ist ihm ja wasserdicht unter Zeugen
zugegangen.

Okay - danke…

Viele Grüße
Ameria