Angeblich neue Form der Marktforschung?

Hallo Experten!
Bin durch einen Kollegen auf folgendes aufmerksam gemacht worden: http://advertising-sharing.de Soll was ganz neues sein. Der Kollege war auch auf der Eröffnungsparty in einem Düsseldorfer Nobelschuppen.

Ich bin bei sowas immer skeptisch! Vielleicht hat ja mal einer von euch hier im Brett Zeit sich das System mal näher anzuschauen?
Grob gesagt geht es um Marktforschung. Man zahlt 20€ Lizenzgebühr, und muss innerhalb von 4 Tagen noch zwei weitere Leute finden, die mitmachen, die müssen wiederrum 2 Leute finden und so weiter. Quasi ein Stammbaumprinzip. Man bekommt natürlich auch was raus, näheres entnehmt bitte der Homepage. Die 20 € soll man auf jeden Fall wiederbekommen, wenn man zwei Leute gefunden hat. Der „Gewinn“ richtet sich nach der Menge der Leute die sich im Stammbaum unter mir befinden.
Hätte mir einer das System am Telefon aufschwatzen wollen, hätte ich direkt abgeblockt, aber bei dem Internetauftritt… Außerdem scheint ja ne Firma dahinter zu stecken?! Weiß jemand was über die Firma??
Gut, das die AGB´s auf der Homepage noch nicht fertig sind macht mich schon etwas stutzig…

Mir wurde vor ein paar Tagen so was ähnliches schon mal am Telefon angeboten. Aber ich mache keine Geschäfte am Telefon!
Es ging darum, das ich die Möglichkeit hätte, 6 Monate lang jeden Monat Produkte im Wert von 150€ zum Testen zu bekommen. Ich müsste nur 20 € für Verpackung Versand und Logistik bezahlen, würde aber am Ende eine Gutschein für ein Wellnesshotel im Wert von 150 € bekommen.

Ich wusste nicht was da für eine Firma hintersteckt.
Jetzt bei der Internetsache steht eine Firma dahinter, ich kenne sie aber nicht. Außerdem geht es nicht um Produktproben, sondern im Marktforschung (Fragen beantworten).

Lange Rede, kurzer Sinn. Was haltet hier von dem Internetangebot??
Würde mich freuen, wenn mir einer einen Rat geben könnte, aber bitte mit Begründung.
Ich hoffe ich bin im richtigen Brett?!

Hallo,

Quasi ein Stammbaumprinzip.

die Vokabel, die mir dabei einfällt ist „Schneeballsystem“.

Außerdem scheint ja ne Firma dahinter zu stecken?! Weiß jemand
was über die Firma??

Die Stellenanzeige habe ich gefunden, wobei die suchende K36 Dingsbums GmbH der Inhaber des Kontos ist, auf das man die Lizenzgebühr überweisen soll:
Beruf/Tätigkeit: Außendienstmitarbeiter/in

Arbeitsort: Düsseldorf
Betriebsart: Handelsvermittlung von elektrotechnischen und elektronischen
Qualifikation: Fachkräfte oder Kräfte mit Fachkenntnissen mit oder ohne Berufserfahrung
Zu besetzen ab: Sofort
Befristet: Unbefristet
Lohn/Gehalt: Provis.
Arbeitszeit: Vollzeit
Führerschein: PKW (3)

Arbeitgeber: K36 Management GmbH
Lierenfelder Str. 49
40231 Düsseldorf

Ansprechpartner: Herr Hermann
Telefon: 02131 1788550
Email: [email protected]

Bewerbungsart: Vorstellungstermin vereinbaren
Anforderungen: Strukturvertrieb von Alarmanlagen auf Funkbasis, von Provisionen bei Autokäufen, Firma befindet sich in Gründung , ggf. später auch Seniorensecurityservice *Selbständige/freiberufliche Tätigkeit*

Mit anderen Worten: Die machen alles, um an Geld zu kommen. Alarmanlagen, Autohandel, Seniorensicherheitsservice, Multilevelgeldvermehrung…

Gruß,
Christian

Grob gesagt geht es um Marktforschung. Man zahlt 20€
Lizenzgebühr, und muss innerhalb von 4 Tagen noch zwei weitere
Leute finden, die mitmachen, die müssen wiederrum 2 Leute
finden und so weiter. Quasi ein Stammbaumprinzip. Man bekommt

Google mal nach „progressiver Kundenwerbung“.

Hallo Philipp,

Außerdem scheint ja ne Firma dahinter zu stecken?! Weiß jemand
was über die Firma??

Handelsregisterneueintrag vom 12.2.05, Deine Firma ist also noch nicht einmal ein halbes Jahr alt.

Für den gesamten Handelsregistereintrag muss ich leider blechen, aber das ist doch offensichtlich unseriös.

Grüße
Chris

Hallo Chris,

na, und in dieser merkwürdigen „Risikobelehrung“ steht: „Die Firma XXX hat zu diesem Zeitpunkt mangels Erfahrungsdaten keinen Überblick darüber, in welchem Verhältnis die erfolgreichen zu den erfolgslosen Strukturabschlüssen stehen werden, weswegen sie an dieser Stelle auch nicht darüber aufklären kann. Sie verpflichtet sich aber, nach einem sechsmonatigen Erfahrungszeitraum ihrer Geschäftstätigkeit ein online – Expose zu erstellen, in dem sie potentielle Nutzer über die bis zu diesem Zeitpunkt errechnete Risikoverteilung aufklärt.“

Mal abgesehen davon - auf diese Tour kommen die ja nie an eine repräsentative Stichprobe. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein seriöser Auftraggeber sich auf so ein MaFo-Unternehmen einlassen würde.

Gruß
Katharina

,

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hab mir die site angesehen:

auf den ersten Blick könnte es eine Referatsarbeit (Klausuraufgabe?) innerhalb eines Marketingfaches sein :smile:

Hausaufgaben wurden korrekt gelöst, eine Idee auch gefunden:smile:

Alle Begrifflichkeiten sind genannt worden - aber ob auch auf die blaue Theorie einer reinfällt?

Umfragen „online“ wie „offline“ werden erarbeitet und gelten sicherlich NICHT als Neuheit :wink:. Das fertigt man schon seit langem so

na dann…