machen es sich Ärzte nicht manchmal zu einfach?
Ja, das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
Allgemeinmedizinisch werden bei mir immer wieder
psychosomatische Schmerzen diagnostiziert. Suche ich deswegen
aber einen Psychologen auf, kann er mir nicht helfen. In einer
Klinik für psychosomatische Schmerzen wurde mir sogar gesagt,
dass man dafür keine Anhaltspunkte finden kann.
Das würde ich mir schriftlich geben lassen und zu weiteren Arztbesuchen mitnehmen!
Wieder bei - den inzwischen verschiedenen Allg.-Medizinern -
angekommen, höre ich wieder die gleiche Diagnose. „Es ist
alles psychosomatisch“.
Wenn Dein Hausarzt Dich nicht zum Facharzt überweist, suche auf eigene Faust Fachärzte auf. Das hat meine Schwester auch getan - sie hat eine seltene Stoffwechselerkrankung, und ihr wurde auch von verschiedenen Allgemeinärzten und Internisten gesagt, daß ihre Beschwerden psychosomatisch seien. Sie rannte ein Jahr lang von Arzt zu Arzt, bis ein Endokrinologe endlich eine Diagnose stellen konnte. Das war auch höchste Zeit, sonst wäre sie an ihrer Krankheit gestorben.
Was hast Du denn für Schmerzen und wo? Muskeln, Gelenke, Knochen, Rücken? Und seit wann? Wie stark? Bist Du dadurch arbeitsunfähig? Werden die Schmerzen stärker oder bleiben sie gleich?
Und merkwürdigerweise kann ich selbst
auch keinen Zusammenhang zwischen Stress, Ärger, Wut etc. und
den Schmerzen feststellen.
Dann laß Dich von dem Gerede der Ärzte nicht irritieren! Die vier Worte, die vielen Ärzten am schwersten über die Lippen kommen, sind: „Ich weiß nicht weiter“; da faseln sie dann lieber etwas von psychosomatischen Beschwerden, obwohl ein Allgemeinarzt eigentlich gar nicht dafür qualifiziert ist, so eine Diagnose zu stellen. Such weiter, bis Du einen Arzt gefunden hast, der Dir helfen kann! Du bist übrigens nicht die einzige, der es so geht. Meine Schwester hat inzwischen eine eigene Seite (http://www.8ung.at/schilddruese-augsburg/), auf der sie ihre Geschichte erzählt und Erfahrungsberichte von anderen Patienten sammelt. Sie hat schon einige Leute im Netz kennengelernt, die auch lange mit der Diagnose „psychosomatisch“ abgespeist wurden, bis sich dann eine handfeste organische Erkrankung herausstellte.
Was kann ich noch tun, damit mir geholfen wird?
Wie ich oben schon gesagt habe: auf eigene Faust Fachärzte aufsuchen. Wenn Dich die Situation belastet, versuche über das Internet Leute kennenzulernen, die ähnliche Probleme haben. Ein Erfahrungsaustausch tut manchmal gut, und vielleicht kann Dir der eine oder andere sogar ein paar hilfreiche Tips geben.
Ich wünsche Dir alles Gute und daß die Ursache für Deine Schmerzen bald gefunden wird. Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du gern mir oder meiner Schwester eine E-Mail schreiben (die E-Mail-Adresse meiner Schwester findest Du auf ihrer Homepage).
Viele Grüße, Nick