Angeblich unter einem falschen namen bestellt

Ich habe mein anliegen schon mal erklärt, komme aber net mehr rein um da weiter zu antworten, weis net warum.
deshalb werde ich nochmals mein anliegen erklären:
habe einen schreiben von einer inkasso zu geschickt bekommen wo drin steht: in o.g.angelegenheit liegt die vermutung nahe, das jemand aus ihrer familie unter dem falschen namen xxxx xxxx bestellungen bei der firma tchibo gmbh vorgenommen hat. die dort bestellte ware wurde an frau dunnya ausgeliefert. eine person mit dem namen xxxx xxxx is in ihrem Haus nicht wohnhaft.
wir bitten um ihre stellungnahme bis zum 21.04.10, insbesondere dazu, was aus der durch sie entgegen genommenen ware geworden ist.
sollten wir keine rückmeldung von ihnen erhalten behalten wir uns weitere ermittlungen und gfls. einleitung strafrechtlicher schritte vor.
und mein problem ist was soll ich darauf antworten? wie soll ich gegen angehn oder handeln?

Hallo,

auch wenn ich kein Experte auf dem Gebiet bin, würde ich erst mal Widerspruch einlegen. Die Ware wurde ja gar nicht bestellt, wenn ich das richtig verstanden habe. Auch solltet ihr prüfen, ob die Ware überhaupt angekommen ist, dafür gibt es ja normalerweise einen Beleg, eine Paket-Nummer usw. Damit kann man das bei der Post gut nachvollziehen.

wo drin steht: in o.g.angelegenheit liegt die vermutung nahe,
das jemand aus ihrer familie unter dem falschen namen xxxx
xxxx bestellungen bei der firma tchibo gmbh vorgenommen hat.
die dort bestellte ware wurde an frau dunnya ausgeliefert.
eine person mit dem namen xxxx xxxx is in ihrem Haus nicht
wohnhaft.
wir bitten um ihre stellungnahme bis zum 21.04.10,
insbesondere dazu, was aus der durch sie entgegen genommenen
ware geworden ist.

Sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber ich hatte in den letzten Tagen viel zu tun und habe beim überfliegen der Mails deine leider wohl übersehen.

Der Termin ist ja schon verstrichen, ist da schon was passiert?
Falls nicht, hier meine Meinung dazu:

Zum ersten solltest du nicht in Panik verfallen, wenn von einem Inkasso-Unternehmen ein derartiges Schreiben kommt !

Zumal die da aufgeführten Anschuldigungen in keiner Weise stichhaltig sind:
Es wird von Vermutungen gesprochen, was ein Hinweis darauf ist, dass man da ins Blaue hinein versucht, jemand zum Zahlen zu veranlassen.
Das geht schonmal garnicht und ohne klare Fakten kann das Unternehmen nichts fordern.

Wenn die bestellte ware nicht an den Besteller ausgeliefert wurde, sondern an eine nicht mit de/derr Besteller(in) identischen Person, ist das meiner Meinung nach im günstigsten Falle eine unverlangt zugesandt Sache.
Die muss man nicht mal zurückgeben.
Es ist in jedem Fall Sache des Versenders, dass die Ware an die richtige Adresse geliefert wird.

Aber es wäre, wenn es sich wirklich um einen nicht selbst bestellte Sache handelt, gut, der Firma die Rückgabe der Ware anzubieten, das würde das Ganze entschärfen.

Mein Rat dazu wäre, dem Inkasso-Unternehmen kurz mitzuteilen, dass sie nicht der Besteller sind (wenn es so ist) und sie keinerlei Ansprüche, die aus Vermutungen resulteren, anerkennen.
Falls die dann nochmal in irgend einer Weise mit Rechtsschritten drohen, können sie das aussitzen.
Nur wenn wirklich ein Schreiben vom Gericht kommt, in dem Sie dann Stellung nehmen sollen UNBEDINGT unter Fristwahrung antworten und die Forderung ablehnen. Dann ist die Beweislast beim Gegner und wenn die Forderung nur auf Vermutungen beruht, passiert rein garnichts.

Also ganz ruhig bleiben und nicht verrückt machen lassen.

mfg vader2

Dankee erstmals:smiley:
hab denen ein schreiben geschickt,heute habe ich folgendes von denen erhalten.

sehr geehrte damen und herren,

wir nehmen bezug auf ihr schreiben vom 20.04.2010 und übersenden ihnen den unterzeichneten zustellnachweis von DHL.

Ihrer klärenden stellungnahme sehen wir zum 31.05.2010 entgegen.

mit freundlichen grüßen

hinten sind zwei angeklammerte nachweise von der dhl, aber an einen steht zwar frau xxxx also mein nachname, aber das ist niemals meine unterschrift.
auf den anderen steht so ein anderer nachname der mir nicht bekannt ist.
was raten sie mir denen zurück zu schreiben, ich möchte in ein paar tagen mit ruhigen kopf in den urlaub fliegen (grinss).
würde mich sehr freuen wenn ich ne schnelle antwort bekommen würde…

Sorry, dass es wieder etwas gedauert hat, aber ich bin momentan so im Arbeitsprozesss eingegraben, dass ich meine Mails alle paar Tage nur abrufe und da kommen dann soviele, dass mir beim überfliegen die eine oder andere durch die lappen geht.

Zur Sache:

Wenn du sicher bist, dass die Unterschrift nicht von dir ist und du die Ware selbst nicht entgegen genommen hast, solltest du das der Firma auch mitteilen.
Es ist ja relativ leicht, unter falschem Namen etwas zu bestellen, sich dann bei der Liefer-Adresse zu postieren und den DHL-Boten abzufangen.

Etwas ähnliches ist mir mal mit einem Abo passiert, ich bekam die Zeischrift „Eltern“, die ich nie bestellt hatte. Mein Verdacht: Eine Drückerkolonne hat mit gefälschten Unterschriften Aboverträge abgeschlossen.
Da hat dann o.g. Verhalten genügt, ich habe auch eine eidesstatliche Erklärung angeboten, wozu es aber nicht kam.

mfg vader2