mein Rechner (Aldi-PC 1000 MHZ) mit WIN ME behauptet seit gestern schon bei geringster Auslastung (etwa beim Öffnen eines durchschnittlichen Word-Dokuments von 1 MB), dass „gefährlich wenig Arbeitsspeicher“ vorhanden sei. Kann bei 128 MB wohl kaum sein. Er fordert mich dann per Dialog-Fenster nach und nach zum Schliessen sämtlicher im Hintergrund laufender Anwendungen (Systray u.s.w.) auf - um dann anschliessend doch nur abzuschmieren.
Hatte zunächst eine Überhitzung des Prozessors in Verdacht, dies schliesse ich aber mittlerweile aus. Hat jemand einen Tipp, woran es liegen könnte? Vielen Dank im voraus.
dies is ist oft nur eine Fehlmeldung und dmit meint windows, zu wenig ressourcehn. da hilft im Grunde nur ein Neustart.
diesen Befehle eingeben dann mußt du nicht ganz neu starten sondern von der DOS Eben es geht wesentlich schneller
oder auf Beenden- Neu Starten klicken bei gedrückter shift Taste.
C:\WINDOWS\RUNDLL.EXE user.exe,ExitWindowsExec
Von diesem Befehl am besten eine Verknüpfung anlegen.
Zum shut down also ausschalten geht es hiermit schneller
Der Speicherfehler liegt am Betriebssystem.
Dort existiert (wie so oft) ein Bug. Dieser verursacht, dass Programme, die beendet werden nicht vollständig aus dem Speicher entfernt werden. Ein kleiner (oder großer) Rest des Programmes bleibt also im RAM. Bei mehreren Programmen wiederholt sich das Spiel und der Arbeitsspeicher ist in Null Komma Nichts voll.
Dann hilft nur noch die Windows-Auslagerungsdatei. Diese wird als virtueller Arbeitsspeicher verwendet. Die maximale Größe dieser Datei misst sich mit dem freien Speicherplatz auf Laufwerk C:. Schau mal nach, wieviel Speicherplatz noch frei hast. Wenn du bei einem 1MB Dokument schon Probleme hast, dürften weniger als 100MB frei sein. Wenn du mehrere Laufwerke besitzt, kannst du (so jedenfalls in Windows 98) die Auslagerungsdatei auf ein anderes Lw verlegen.
Unter Windows 98 sieht das so aus:
In der Systemsteuerung die „Eigenschaften für System“ aufrufen
Anschließend zur Karte „Leistungsmerkmale“
Klick auf den Button „Virtueller Arbeitsspeicher“
dann klickst du auf „es gelten benutzerdefinierte Einstellungen…“
dann wählst du in der Liste das gewünschte Laufwerk aus (idealerweise das mit dem meisten Platz)
Klick auf OK, und anschließend auf den „Schließen“ Button.
Windows verlangt dann einen Neustart -> OK
Achtung: So geht es jedenfalls unter Windows 98. Ob das unter Windows ME genauso geht, weiß ich nicht.
Das Problem ist schon länger bekannt, es gibt auf der Microsoft-Support Seite einen Patch dafür.