Hallo,
ich wohne jetzt seit knapp einem halben Jahr mit meiner Freundin in einer Wohnung im 1.OG. Bei 3 Zimmern wurde im Flur und einem anderen Zimmer Teppichboden gegen Laminat getauscht (Ein Raum blieb mit Teppichboden, der andere hatte bereits Laminat).
Bereits nach den ersten 4 Wochen beschwerte sich eine verblüffend junge Frau darüber, dass es „immer Laut“ sei, und dass es sich anhöre, als würden wir „den ganzen Tag Möbel rücken“. Meine Freundin hat der Frau freundlich erklärt, dass wir gerade erst eingezogen sind und durchaus noch dann und wann mal ein Möbelstück bewegen müssen uns aber sonst normal verhalten würden. Die Nachbarin blieb bei dem undefinierten „es ist trotzdem immer laut.“
Einige Zeit später habe ich mit Freunden meinen Geburtstag gefeiert: etwa 10 Leute zu Besuch, keine Musik. Um kurz nach zehn klopft es an der Tür. Auf meine Bitte um Verständnis für diese einmalige Feier wurde erwidert, es sei ja auch sonst immer laut.
Wieder blieb uns nichts anderes als zu erklären, dass wir selten zu Hause sind, uns nur auf Socken und Hausschuhen bewegen und auch nie Musik hören und nicht mit Türen knallen. Bockig erwiderte die junge Frau, sie würde kein drittes mal hochkommen.
Jetzt wurden wir vom Vermieter kontaktiert, man habe sich über uns beschwert. Auch hier versicherten wir, dass in unserer Wohnung nichts passiert, was in irgendeiner Weise laut ist. Der Vermieter hat zuvor mit allen anderen Mieter geredet, die einstimmig das gleiche sagten und keine Ahnung hatten, welchen Lärm die Frau unter uns gehört haben will.
Meine Frage ist nun folgende: Können ich und meine Freundin rechtlich etwas gegen die Personen unter uns tun? Immerhin können wir seitdem nicht mehr ruhig schlafen und haben auch sonst schon beim leisen Fernseh gucken ein ungutes Gefühl?
Auf der anderen Seite: Was kann die Frau unter uns tun? Müssen wir Angst vor weiteren Schritten haben, oder sind wir auf der sicheren Seite?
Hallo,
juristisch kann ich keinen Rat geben.Wisst Ihr,ob unter dem Laminat ordnungsgemäß Trittschalldämmung verlegt wurde? Prüft das bitte. Bin jetzt in Zeitdruck,wende dich aber gerne morgen wieder an mich.
Gruß Lulu_Maria
Natürlich müssen Sie weitere Schritte befürchten, das ist normal bei diesen Menschen und wird fast immer kommen. Erst das Amt dann das dann Polizei usw. Das ist eine gängige Praxis. Tauschen Sie mal und setzen sich unten hin und lassen die Nachbarin oben laufen und hören ob da was ist. Wenn die Frau das ablehnt dass Sie sich ein Bild machen, schriftlich dokumentieren und zurücklehnen. Nachweise muss sie bringen - Sie müssen nichts beweisen. Zeugen, z. b. Geburtstag - haben Sie ja.
mfg
Hallo und guten Morgen,
habe noch lange über euer Problem nachgedacht. Es kann nur an dem Laminat liegen. Vielleicht ist es unter Spannung verlegt,heißt,dass die Dehnungsfugen nicht korrekt sind.Temperatur und Luftfeuchtigkeit zeigen Wirkung.
Versucht mal freundschaftlich die Wohnungen zu tauschen.Sie soll oben laufen und ihr und der Vermieter hört von unten zu.
zu welcher Tageszeit tritt das Geräusch auf?
Hört sie es aus allen Zimmern,auch dort,wo noch Teppichboden liegt?
Wurde das Laminat vom Fachmann verlegt? Dann habt ihr Nachbesserungsanspruch.
Ich wünsche euch viel Erfolg.Und teilt mir bitte mal das Ergebnis mit.
Gruß Lulu-Maria
ich wohne jetzt seit knapp einem halben Jahr mit meiner
Freundin in einer Wohnung im 1.OG. Bei 3 Zimmern wurde im Flur
und einem anderen Zimmer Teppichboden gegen Laminat getauscht
(Ein Raum blieb mit Teppichboden, der andere hatte bereits
Laminat).
Bereits nach den ersten 4 Wochen beschwerte sich eine
verblüffend junge Frau darüber, dass es „immer Laut“ sei, und
dass es sich anhöre, als würden wir „den ganzen Tag Möbel
rücken“. Meine Freundin hat der Frau freundlich erklärt, dass
wir gerade erst eingezogen sind und durchaus noch dann und
wann mal ein Möbelstück bewegen müssen uns aber sonst normal
verhalten würden. Die Nachbarin blieb bei dem undefinierten
„es ist trotzdem immer laut.“
Einige Zeit später habe ich mit Freunden meinen Geburtstag
gefeiert: etwa 10 Leute zu Besuch, keine Musik. Um kurz nach
zehn klopft es an der Tür. Auf meine Bitte um Verständnis für
diese einmalige Feier wurde erwidert, es sei ja auch sonst
immer laut.
Wieder blieb uns nichts anderes als zu erklären, dass wir
selten zu Hause sind, uns nur auf Socken und Hausschuhen
bewegen und auch nie Musik hören und nicht mit Türen knallen.
Bockig erwiderte die junge Frau, sie würde kein drittes mal
hochkommen.
Jetzt wurden wir vom Vermieter kontaktiert, man habe sich über
uns beschwert. Auch hier versicherten wir, dass in unserer
Wohnung nichts passiert, was in irgendeiner Weise laut ist.
Der Vermieter hat zuvor mit allen anderen Mieter geredet, die
einstimmig das gleiche sagten und keine Ahnung hatten, welchen
Lärm die Frau unter uns gehört haben will.
Meine Frage ist nun folgende: Können ich und meine Freundin
rechtlich etwas gegen die Personen unter uns tun? Immerhin
können wir seitdem nicht mehr ruhig schlafen und haben auch
sonst schon beim leisen Fernseh gucken ein ungutes Gefühl?
Auf der anderen Seite: Was kann die Frau unter uns tun? Müssen
wir Angst vor weiteren Schritten haben, oder sind wir auf der
sicheren Seite?
Hallo Ted,
aus eigener, leidvoller Erfahrung kenne ich beide Seiten. Ich habe schon nachts durch lautes „Getrampel“ über mir nicht schlafen können, kenne aber auch die Situation, wenn ich mich selbst mit Hausschuhen in der Wohnung bewege, aber trotzdem von unten mit dem Besen gegen die Decke geklopft wird. Ich denke, bei Laminat und Parkett bleibt das nicht aus, vor allem, wenn es möglicherweise nicht ganz sachgemäß verlegt wurde.
Wohnen Sie evtl. sogar in einer Altbauwohnung mit Holzdielenböden? Da ist der Ärger schon fast vorprogrammiert. Ich habe keine Erfahrung, wie es mit Laminat oder Parkett auf Betonböden aussieht.
Rechtlich kann die junge Frau gegen Sie meines Wissens nichts unternehmen. Ich habe noch nie gehört, dass man dem Mieter vorschreiben kann, welche Schuhe er in seiner Wohnung zu tragen hat. Aus Rücksichtnahme sollten Sie auf jeden Fall in der Wohnung Hausschuhe tragen - klackernde Absätze auf Laminat oder Parkett sind wirklich nur etwas für harte Nerven, verbieten kann man es jedoch meines Wissens nicht. Aber Hausschuhe tragen Sie ja bereits.
Es kann natürlich noch sein, dass die Wohnungstrenndecken nicht ordnungsgemäß schallisoliert sind. Da müsste der Vermieter etwas unternehmen. Aber das dürfte schwierig zu erreichen sein.
Ich denke, ein Kompromiss wäre ein hochfloriger Teppich - mehr kann man nun wirklich nicht tun.
Alles Gute!
hallo
sie sollten sich nicht zu viele gedanken wegen der nachbarin unter ihnen machen.
alle anderen mitbewohner des hauses stimmen ihnen zu das sie mehr als leise sind.
sie sollten anfangen zu leben und nicht den kopf einziehen.
aber wenn sie unruig schlafen und sich nicht mehr normal in den vier wänden bewegen mögen ,ja dann würde ich mich nach einer anderen wohnung umsehen.
es ist nicht gut wenn ihre nerven leiden und ihre lebensqualitäten eingeschrenkt sind.
ich wünsche ihnen viel glück lisa
Hallo,
zunächst mal ist die junge Frau in der Beweispflicht.
Wenn aber sämtliche Nachbarn das Gleiche sagen, ist der Beweis zunächts mal erbracht, das Sie das Problem sind.
Leben Sie ganz normal weiter und warten auf den nächsten Zug der Gegenpartei.
Der Vermieter kann da nicht viel tun.
So wie ich das aber sehe, werden Sie dort nicht lange zufrieden leben können.
Hallo,
wenn ihr mit eurer Nachbarin nicht in Ruhe über dieses „Problem“ reden könnt, solltet ihr vielleicht einen Streitschlichter einschalten.
Außerdem würde euch eine gegenseitige Ortsbegehung weiterhelfen, um die Beschwerden der Nachbarin nachzuvollziehen und um ihr zu zeigen, was ihr in eurer Wohnung macht.
Wenn ihr einen Streitschlichter sucht, kann ich euch gerne weiterhelfen.
Melde dich bei Interesse einfach bei mir.
Ein schönes Wochenende