Vor ca. 8 Jahren mußten in dem Mietshaus das ich mit 7 anderen Parteien bewohne die Fenster erneuert werden. Sie waren undicht , die Scheiben teilweise Blind und Ersatzteile gab es für so alte Fenster nicht mehr.Die Miete wurde erhöht. Nach erstmaligen Streiterein ob es Instandsetzung oder Erneuerung ist, einigten wir, eine Mitmieterin und ich, uns mit dem Vermieter auf die Hälfte der geforderten Erhöhung. Die anderen Parteien zahlen die volle Erhöhung. Angeblich sollen es Schallschutzfenster sein. Ich höre aber trotzdem jeden Bus jeden LKW, Mopeds usw… Obwohl ich schon selbst die Rolläden Kästen gedämmt habe wurde es nicht merklich besser. Meine Frage, wieviel dzb. dürfen in einer Wohnung die angeblich mit Schallschutzfenster versehen sind denn sein und woran erkenne ich ob es überhaupt Schallschutzfenster sind ??
FAQ:1129 beachten und diesen Text besser lesen als den Vorschalttext
http://www.umweltbundesamt.de/laermprobleme/publikat…
vnA
Guten Tag,
Hier ein Link mit einigen Hinweisen zu Schallschutzfenstern. http://www.umweltbundesamt.de/laermprobleme/publikat…
Laien erkennen es meist nicht, außer es sind 3-Scheiben-Isoliergläser,das sind fast immer Schallschutzfenster.
Aber auch 2-Scheiben-Fenster können Schallschutzanforderungen erfüllen,was man zumindest mit einem optischen Hilfsmittel auf Glasdicke prüfen kann. Meist ist Außenscheibe dicker als Innenscheibe.
Beim Schallschutz kommt es auf die optimale Konstruktion von Rahmen,Dichtungen in Fälzen und dem Glas an und auf den sorgfältigen Einbau.
Fenster mit innenliegendem Rolladenkasten kann man kaum schallschutzmäßig ausbilden.
Zumal es nach Schilderung ja überhaupt nicht beim Fenstertausch nachgerüstet wurde,wenn man selbst nachträglich Maßnahmen am Kasten treffen musste.
Bei Zweifeln könnte man sich ja vom Vermieter die technischen Daten der Fenster,ggf. das Schallschutzzeugnis des Fensters zeigen lassen.
Eine mögliche Aussage, es seinen Schallschutzfenster ist recht vage, wenn keine Daten über das Maß des Schutzes genannte wird (Schallschutzklasse).
Fast jedes neuere Isolierglasfenster hat gegenüber älteren, zumal undichten Fenstern bessere Schallschutzwerte. Die Aussage wäre also nicht einmal falsch.
Ob man sich beim angenommenen Zustand der Altfenster überhaupt auf eine Mieterhöhung wegen Modernisierung einlassen musste sei mal dahingestellt.
In jedem Fall wäre eine erheblicher Abzug neu für alt nötig gewesen.
MfG
duck313