(angebliche?) Vorteile von unbehandeltem Meersalz

Guten Tag

Ich bin kürzlich auf Artikel im Internet gestossen, die behaupten, nur unbehandeltes Natursalz sei uns zuträglich, und zwar in erster Linie unbehandeltes Meersalz, aber auch „Kristallsalz“.

Begründet wird dies (zusammengefasst) damit, dass das Salz natürlicherweise nebst Natriumchlorid noch etliche weitere Mineralstoffen und Spurenelemente enthalte, welche in einer Form vorlägen, die unser Körper gut verwerten könne. Das gereinigte und raffinierte Koch- und Tafelsalz hingegen sei beinahe hochreines Natriumchlorid, wie es in der Natur nicht vorkomme und an das unser Körper nicht angepasst sei.

Vertreten wird dies einerseits auf äusserlich einigermassen seriös anmutenden Seiten wie http://www.salzfuehrer.de/ (–> Untermenü Basics, kann ich nicht direkt verlinken), aber auch auf reichlich esoterisch wirkenden Seiten wie http://www.j-lorber.de/gesund/salz/0-salz.htm

Weiter findet man Einträge auf Kochforen und Kochseiten, wo auf unbehandeltes Meersalz geschwört wird des Geschmackes wegen, auf Eltern-Kind-Seiten, wo es empfohlen wird der Gesundheit wegen, und auf Seiten von Confiserien und Bäckereien, die ebenfalls solches verwenden, da es geschmacklich und gesundheitlich besser sei.

Über Geschmack kann man sich streiten, aber betreffend Mineralien und Verwertbarkeit für den Körper würde ich gerne wissen: Ist da was dran, ist das wissenschaftlich belegbar, oder handelt es sich um esoterisch angehauchten Humbug?

Freundliche Grüsse
Ursula

‚unbehandeltes‘ Meersalz
Hallo,

das Thema Salz ist eine Sau, die gleich von mindestens zwei Seiten durchs Dorf getrieben wird. Was man der Sau zu Gute halten muss: Hier vereinen sich zwei Gruppen zur Treibjagd, die sich sonst eher feindlich gesinnt sind: Nämlich (so genannte) Feinschmecker und Esoteriker.

Begründet wird dies (zusammengefasst) damit, dass das Salz
natürlicherweise nebst Natriumchlorid noch etliche weitere
Mineralstoffen und Spurenelemente enthalte,

Soweit, so richtig.

Aber auch dieses - so wunderhübsch klingende - Natur Salz besteht zu 97% aus Natriumchlorid (übrigens eine chemische Verbindung, s.u.) Bevor man sich also näher mit dem „was sonst noch drin ist“ eine kleine Rechnung: Mann (oder Frau) soll rund 5 Gramm zu sich nehmen, verspeist wird knapp das Doppelte - nicht pro Stunde, pro Tag ist gemeint! Das bedeutet: von dem, „was sonst noch drin ist“ nimmt man 0,15 g (bzw. 0,3) g zu sich. Der Anteil von „was sonst noch drin ist“ ist bezogen auf die Tagesdosis also lächerlich. Bei Meersalz ist „was sonst noch drin ist“ im wesentlichen Bittersalz (was in höheren Mengen abführt, ansonsten aber keinen sittlichen Nährwert hat), Kaliumchlorid und Magnesiumchlorid, alles nix, was man wirklich braucht. Die eigentlichen Mineralstoffe sind noch minimalistischer vorhanden, wenn man da in verbrauchstaugliche Regionen kommen will, müsste man so viel Salz essen, dass man an was auch immer leiden würde. (bspw. benötigt man 300 mg Magnesium, in den (eigentlich ungesunden) 2 Teelöffeln, die Mensch so isst, sind aber lediglich 1,6% des Bedarfs, nämlich 5 mg)

Das betrifft dann natürlich auch die energetischen Schwingungen von esoterischem Himalayasalz, von dem man nur sicher weiß, dass es dreckiger ist als anderes (Stein-)Salz.

Weiter findet man Einträge auf Kochforen und Kochseiten, wo
auf unbehandeltes Meersalz geschwört wird des Geschmackes
wegen,

Auch, wenn man über Geschmack streiten kann, ein Wort hierzu: Es gibt einen Geschmacksunterschied zwischen einigen Salzsorten. Der betrifft aber eigentlich nur das „Mouthfeeling“, wie es so hübsch heisst. Bedeutet im Klartext: Wenn überhaupt, dann merkt man den Unterschied nur, wenn man das Korn bzw. den Kristall als Ganzes zu sich nimmt. Im Nudelwasser oder in der Sauce kann man eh alles vergessen. Ansonsten merkt man das, wie gesagt, schon, das rechtfertigt m.E. aber auch keinen riesigen Zinnober. Meersalz langt zu diesem Zweck, „normales“ Fleur de sel kann es dann auch tun. Aber viel mehr schmeckt man nicht als Unterschied, wie diverse Blindproben, die ich zu dem Thema auch schon mit Feinschmeckern gemacht habe, die Stein auf Salz geschworen haben, dass sie „was sonst noch drin ist“ und „was auch immer“ rausschmecken… verloren haben sie :wink:

Last not least noch zum Thema Rieselhilfe: Die „chemischen Zusätze“ (Natriumchlorid- s.o.) die als Rieselhilfe drin sind, die findet man bspw. auch im Trinkwasser. Nix Böses also:
http://de.wikipedia.org/wiki/Speisesalz#Verbesserung…

LG Petra,
die in ihrer Küche 3 Salzsorten hat:
„normales“ Salz, grobes Meersalz für Salzkrusten und feines Meersalz für einige kalte Spielereien, bei denen es oben auf gestreut wird (Antipasti bspw.)

Moin,

Begründet wird dies (zusammengefasst) damit, dass das Salz
natürlicherweise nebst Natriumchlorid noch etliche weitere
Mineralstoffen und Spurenelemente enthalte, welche in einer
Form vorlägen, die unser Körper gut verwerten könne. Das
gereinigte und raffinierte Koch- und Tafelsalz hingegen sei
beinahe hochreines Natriumchlorid, wie es in der Natur nicht
vorkomme und an das unser Körper nicht angepasst sei.

wenn dieses Salz in Wasser gelöst wird (anders läßt es sich nicht in den Körper bringen), liegen Kationen und Anionen vor.
Die Hauptmenge der Kationen ist Na+ und die Hauptmenge der Anionen ist Cl-.
Da ist es wurscht wie das Salz vorher vorlag, es wird, egal wie superanalytisch sauber es vorher war durch die anderen Bestandteile der Nahrung ‚verunreinigt‘. Dort sind auch andere Anionen und Kationen vorhanden, was im Endeffekt wieder das gleiche ist.

Das ganze Getöne ist nichts anderes als Werbegedröhne.

Gandalf

Ich habe zu hause „normales“ Meersalz und Fleur de Sel. Und zwar aus dem Grund, weil ich was gegen die „Zwangsjodierung“ habe.
In meiner Familie sind verschiedene Schilddrüsenprobleme bekannt, und daher nehme ich kein zusätzliches Jod.

Aber viel Geld für spezielles Meersalz (oder oft Himalayasalz) auszugeben, halte ich für überflüssig.

Moin,

In meiner Familie sind verschiedene Schilddrüsenprobleme
bekannt, und daher nehme ich kein zusätzliches Jod.

mich würde in diesem Zusammenhang interessieren, wie hoch der durchschnittliche Iodgehalt in Fleur de Sel ist.
Immerhin ist es eine Varietät des Meersalzes.

Gandalf

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank…
…ihr habt meine Vermutung, dass es sich eher um Geldmacherei handelt, bestätigt.

Freundliche Grüsse
Ursula

(mit Himalaya-Salz einfach nur, weil es so schön aussieht in der gläsernen Salzmühle)

Hallo,

mich würde in diesem Zusammenhang interessieren, wie hoch der
durchschnittliche Iodgehalt in Fleur de Sel ist.

Das kannst du sicher leichter rauskriegen als ich.
Aber: ich bin allergisch auf Jod. Zum Beispiel bin ich schon nach Genuss eines Stücks Hummer (ein „Medaillon“ = etwas so groß wie eine 2€-Stück, etwa doppelt so dick) umgekippt, weil mein Kreislauf das nicht mochte. Außerdem schwelle ich an (keine blöden Bemerkungen über meinen Bauch, ich meine das Gesicht und den Hals).
Trotzdem kann ich iodiertes Salz, Fleur du Sel, Meersalz - egal welches - löffelweise (bäh!) ohne irgendwelche Probleme zu mir nehmen.

Nachdem mir meine Allergie bekannt war, hatte ich Angst vor Salz (in Südafrika gibt es dank Gesetz ausschließlich iodiertes Salz), die aber (s.o.) unnötig war.

Gruß
Elke