Angeblicher Markenmissbrauch

Liebe Experten,

ich habe einige Modeartikel günstig erwerben können und ich habe sie in ebay zum Verkauf angeboten. Nach einem Tag wurden meine Artikeln gelöscht, mit der Begründung, der Hersteller habe eidesstättlich versichert, es handle sich um Markenmissbrauch.
Lt. ebay darf man natürlich keine Fälschungen anbieten, es handelt sich aber hier definitiv um KEINE Fälschungen, d.h. es besteht kein Markenmissbrauch.
Ich habe ebay disbezüglich mehrfach angeschrieben. Die Standardantwort lautet immer, sie können nichts tun, ich soll mich mit dem Hersteller einigen.
Ich habe aber den Hersteller diesbezüglich angeschrieben und bisher keine Antwort erhalten.

Wenn ich meine Artikel einfach wieder einstelle, riskiere ich eine Sperrung seitens Ebay.

Habt ihr mit so etwas Erfahrung? Wie würdet ihr vorgehen?

Da ich auf die Ware nicht sitzenbleiben möchte, habe ich bereits in lokalen „Flohmarkt-Zeitungen“ inseriert, jedoch erfolglos; dafür sind die Dinge zu teuer.
Ich hoffe, ihr könnte mir helfen.

Gruß,
M.

Hallo,

einige Hersteller erlauben es nur zertifizierten Händlern, ihre Produkte zu verkaufen. Evtl. ist das Problem also nicht, dass Deine Sachen gefälscht sein könnten, sondern nur, dass Du vom Hersteller keine Erlaubnis hast, Sachen dieser Marke zu verkaufen. So schützen sich die Hersteller davor, dass Leute im Factory Outlet alles leer kaufen und den Kram dann über ebay weiterverkaufen.

Du darfst die Sachen also nicht als „neu“ verkaufen. Du könntest sie als „gebraucht“ verkaufen, dann dazuschreiben „nur 1x anprobiert, passt nicht“. Das mindert natürlich den Preis, und es ist auch nicht sichergestellt, dass sich der Hersteller nicht trotzdem beschwert, da Du ja schon mal „aufgefallen“ bist.

Gruß,

Myriam

Danke, Myriam.

einige Hersteller erlauben es nur zertifizierten Händlern,
ihre Produkte zu verkaufen. Evtl. ist das Problem also nicht,
dass Deine Sachen gefälscht sein könnten, sondern nur, dass Du
vom Hersteller keine Erlaubnis hast, Sachen dieser Marke zu
verkaufen. So schützen sich die Hersteller davor, dass Leute
im Factory Outlet alles leer kaufen und den Kram dann über
ebay weiterverkaufen.

Das verstehe ich. Doch ebay ist voll von Artikeln dieser Marke! Warum dürfen alle verkaufen?? Sind sie einfach noch nicht „erwischt“ worden? das kann ich mir schwer vorstellen.

Würdest du das mit dem Verkauf als „gebraucht“ riskieren? Oder bist du der meinung, dass ich damit gesperrt werden könnte?

Gruß,
M.

Das verstehe ich. Doch ebay ist voll von Artikeln dieser
Marke! Warum dürfen alle verkaufen?? Sind sie einfach noch
nicht „erwischt“ worden? das kann ich mir schwer vorstellen.

Es gibt kein Recht auf Gleichbehandlung im Unrecht. Das ist so ähnlich wie beim Falschparken … einer wird erwischt, der andere nicht.

Würdest du das mit dem Verkauf als „gebraucht“ riskieren? Oder
bist du der meinung, dass ich damit gesperrt werden könnte?

Bei der heutigen Abmahnwut würde ich mich zuerst mal beim Hersteller erkundigen, was laut denen in Ordnung ist und was nicht.

Gruß,

Myriam

1 „Gefällt mir“

Hallo,

wenn die Sachen eigens zum Zwecke des Weiterverkaufs erworben worden sind, muss das ja auch unter gewerblichen Status geschehen. Sonst hilft nur: Klamotten tatsächlich einmal tragen und dann privat als gebraucht/ getragen einstellen. Das mindert- wie schon geschrieben wurde- natürlich erheblich den Wert, da man ja meist nur einen Bruchteil dessen bekommt, was die Klamotten einmal gekostet haben…

Aber wer ausdrücklich „Neuware“ einstellt, wird natürlich gerne mal unter die Lupe genommen, ob Markenmissbrauch vorliegen könnte und die Kennzeichnungspflicht als gewerblicher Verkäufer nicht vielleicht abmahnungspflichtig sein könnte. Ob jemand sein ausgeleiertes, ehemaliges Designerhemd ausdrücklich als gebraucht von Privat an Privat weggibt, dürfte den Hersteller kaum interessieren und anhand der Fülle dieser Angebote bei eBay auch kaum überprüft werden können.

Vielleicht einer Boutique in der Nähe als Kommisionsware anbieten…?

Liebe Grüße
der blonde Hai

Hallo Camilla,

jetzt versteh ich endlich warum einige Leute Artikel unter „gebraucht“ reinstellen und dann in der Beschreibung hinein schreiben, daß sie absolut neu sind. (Hab mich schon sehr gewundert:wink:

Mach dies doch genauso. Also wie Myriam schon schrieb, nur dann in der Beschreibung direkt reinschreiben, daß es sich um einen absolut neuen Artikel handelt und Du nur aus xy-Gründen dies so handhaben mußt.

Die Artikel, die ich beobachtet hatte und wo so verfahren wurde, gingen zu ähnlich guten Preisen weg wie Artikel, die als neu hineingestellt wurden (Baby-Markenkleidung, sonst. Baby-Markenartikel). Der einzige Nachteil, den ich mir vorstellen kann, ist, daß Du von vorneherein weniger Interessenten haben wirst, da Leute, die nur neue Artikel suchen, natürlich so nicht auf Deine Angebote stoßen.

Liebe Grüße,
Christiane