Angebliches Problem mit der FBH

Servus Gemeinde,

am 30/04 sind wir in unsere neue Burg Bauj. Okt. 2021 eingezogen.
Bei der Besichtigung haben unsere Vormieter gesagt, daß diese Burg immer so warm ist, daß diese die Regler immer auf das Schneeflockensymbol hatten. Und es war bei der Besichtigung wirklich warm, obwohl sämtliche Regler auf diesem Symbol standen, aber die Pöden, überall mit Fliesen, doch kühl war.
Die Burg ist im ersten Stock eines Sechsparteienhauses. Sämtlich Parteien haben an 3 Seiten eine Außenwand.

Vor drei Wochen bekamen wir einen Anruf von der Hausverwaltung, daß wohl aufgrund der Heizkostenabrechnung etwas in Schieflage sein solle und die die Heizungsfirma für eine Überprüfung schicken möchten. Mit der Begründung, daß der Vertreter der Wohnungsverwaltung zusammen mit dem Vermieter eine Wohnungsbegehung machten und dabei feststellten, daß die Burg sehr warm ist.

Nach dem Einzug habe ich die Kugelhähne für Vor- und Rücklauf der FBH geschlossen. Ist ja Sommer.
Fazit ist, daß es immer noch sehr warm ist.

Habe daraufhin die Spannungsversorgung der Aktuatoren und deren Ventilpins auf Freigängigkeit überprüft. Alles im Lot und wie es sein soll.

Somit stellen sich ein paar Fragen:

  1. Haben die Vermieter einen Verdacht der Manipulation seitens der Vormieter?
  2. Ist der Zähler der FBH defekt?
  3. Ist unsere Burg so warm, weil unter und oberhalb von uns auf Teufel komm heraus geheizt wird?

Danke im Voraus für eure kundigen Antworten.

Gruß
Trianon

Wenn die Kugelventiel ZU sind dann sollte in der FBH keine Zirkulation stattfinden also auch keine Wärme im Raum sein, selbst wenn die Heizung warmes Heizwasser bereithält.

Ist es dann noch warm im Raum muss diese Wärme von woanders kommen, Du sagst ja Fliesenbelag ist kühl, also ist die FBH auch wirklich aus.

Natürlich steigt Wärme aus unterer Etage hoch, aber da ist die (meist)Betondecke und die Dämmung des Heizestrichs dazwischen. Und wenn Bodenbelag nicht fühlbar warm dann kann auch die Raumluft nicht von dieser Quelle her aufgeheizt werden.
Von der oberen Wohnung her sollte noch weniger Wärme zu dir kommen,denn auch da ist die Isolierung und Decke dazwischen. Wärme steigt auf, sinkt nicht ab.

Vermutlich ist bei der Ablesung/Abrechnung der Wärmemengenzähler (Nehme ja an das ist vorhanden) etwas auffällig gewesen was zu Überprüfung auf Fehler geführt hat.

MfG
duck313