Angebliches Tuning, was keins ist Polizei

Hallo,

ich fahre einen Abarth Fiat Punto Evo und das seit 11 Jahren.

Heute kam ich in eine Polizeikontrolle und der Polizist war ziemlich unfreundlich, immer wieder wollte er die Gutachten und Eintragungen sehen, da mein Auto ja angeblich Tuningteile hat.

Hat es ja aber nicht, so wie das Auto dastand, habe ich es gekauft und erhalten. Es kam frisch aus der Produktion. Da hat kein Tuning meinerseits stattgefunden, auch nicht an den Rädern, die sind ebenfalls so als Sommerräder drauf gewesen, wie ich das Auto erhalten habe.

Ich frage mich, was der von mir wollte. Musste es dem 3 Mal erklären, das nichts an dem Auto verändert wurde.

Und er meint aber, ich sollte zum Gutachter und die Räder eintragen lassen??? Was soll ich eintragen, wenn nichts geändert wurde und das Auto ist, wie es gekauft wurde?

Hat er das nur gesagt, oder gibt es was offizielles?

Die Rennleitung meint manchmal, Tuning zu erkennen, wo keins ist, und lassen sich auch keines besseren belehren. Unfreundlichkeit gehört dann dazu, damit du es zugibst.

Falls er dich nur mündlich aufgefordert hat, konnte er dir nichts beweisen…

Das schließt ja aber nicht aus es wurden Tuningteile eingebaut die „eigentlich“ einer Eintragung bedürfen. Die mit solchen Kontrollen beauftragten Polizisten sind geschult und kennen und erkennen solche Änderungen.

Das wird ja gerade der Gutachter prüfen, ob und ggf. die Räder überhaupt zulässig sind und sie einer Eintragung bedürfen.

in den KfZ-Papieren steht doch mind. 1 Rädergröße drin, wenn die schon abweicht kannst du erst einmal davon ausgehen, es stimmt was nicht. Es kann sein, es sind auch andere Größen zugelassen, aus Platzgründen können gar nicht alle eingetragen werden.
Man wird sehen.

In 11 Jahren müsstest Du ja auch mehrfach beim TÜV oder ähnl. zur HU gewesen sein, Da hätte so etwas auch auffallen müssen wenn die Radgröße unzulässig wäre.

MfG
duck313

1 Like

Eben.