Angeborene, gespaltene Zunge

Hallo,
wer kann mir etwas über gespaltene Zungen in Geist/ Gemüt oder antlitzdiagnostisches zu diesem Thema sagen? Es handelt sich um eine angeborene Geschichte, nicht die moderne Spaltung der Zunge.
Mir ist seit längerem aufgefallen, daß es doch eine Vielzahl von Menschen mit gespaltener Zunge gibt. Im Repertorium ( ich arbeite homöopathisch) finde ich nichts darüber.
Die Therapeuten die Zungendiagnose betreiben müßten dieses doch auch schon bemerkt haben.
Was ich beobachtet habe ist, daß diese Menschen sehr unsicher in ihren Entscheidungen sind und nicht vor Selbstvertrauen strotzen. Oft stoßen sie mit der Zunge an, was man auch hören kann.

Danke schon mal vorab
Heike

Hallo Heike,
so genau weiß ich nicht was du meinst.
Gespalten - von vorne? mit einem tiefem Riß in der Mitte??
Angeborene „Mißbildungen“ sind miasmatisch meist syphilitisch
Aber was ist dagegen die „moderne“ Spaltung der Zunge?

Du könntest gucken unter:
Mund - Rissig - Zunge und den Unterrubriken.

Vielleicht hilft dir das weiter.
Sonst werd doch noch ein bißchen konkreter im klinischen Bild. Mit Geist/Gemüt hab ichs nicht so.

Gruß
Kerstin

Hallo Heike
Ich entnehme Deinem Posting, dass Du eine Verbindung zwischen anatomisch gespaltener Zunge und dem metaphorisch so bezeichneten Wesen (Indianer nannten es auch so) siehst.
Ich denke, da liegt schonmal der Irrtum. Ich glaube nicht, dass anatomische Zungenveränderung auf eine charakterlich „gespaltene Zunge“ hinweist. Das ist sehr alte traditionelle „Medizin“ oder „Psychologie“. Nicht, dass ich alle alte Medizin oder Psych. ablehne, aber gewisse Dinge sind einfach obsolet.
Daran krankt übrigens aus meiner Sicht auch die klassische Homöopatghie. Ich habe sie in den 80er Jahren erlernt (bei von der Ärztekammer ermächtigten Homöopathen), ein paar Jahre damit praktiziert und sie dann größtenteils doch wieder verlassen. Es ist ein weites (und spannendes)Feld, ich könnte viel dazu schreiben, aber es würde den Rahmen hier sprengen.
Gruß, Branden

Hallo Kerstin,
habe mich wohl etwas blöb ausgedrückt, sorry.

ob das unter Mißbildung läuft ist die Frage. Glaube eher nicht. Die Zunge sieht aus wie " zwei Dachziegel oder Pobacken ". Keine Risse oder so Zunge. Das Band was die Zunge teilt ist dann wohl zu kurz.

Unter „modern“ meine ich die vom Fachmann geschlitzte Zunge. Als Ergänzung zum Tatoo oder so. DAs scheint immer mehr beliebt zu sein.

War das genauer? :smile:
Heike