Angebot das richtige

hallo ihr alle,

wie gehts euch denn so?
Also ich komme zur Sache…

Ich habe dieses Angebot bei Ebay gesehen:

http://cgi.ebay.de/780-WATT-Gaming-PC-Netzteil-PCI-E…

klar, sagt man erst…Neh, kauf nicht… Es ist ein billig-Netzteil!

Aber dieses ,Billig-Netzteil`` hat ja auch 3 Jahre Herstellergarantie…ist das nicht eigentlich etwas, was normale billig Netzteile an sich eigentlich nicht haben?

Ich bin schon gespannt auf eure Meinungen…

lg,
Inkom.

Hi,

wie gehts euch denn so?

och, danke, nett dass das auch mal einer fragt! :smile:

3 Jahre
Herstellergarantie…ist das nicht eigentlich etwas, was
normale billig Netzteile an sich eigentlich nicht haben?

Und wo sind die Garantiebedingungen? Da steht nämlich drin, was tatsächlich garantiert wird, und das kann alles mögliche sein. Theoretisch könnte der Hersteller garantieren, dass sich die Farbringe auf den eingelöteten Widerständen in den drei Jahren nicht bis zu Unleserlichkeit abnutzen - wenns Peng macht, hast du davon aber nix.
Das einzige, was du garantiert im Schadensfall nutzen kannst, die die Gewährleistung und die ist nach einem Jahr effektiv vorbei (im zweiten musst du beweisen, dass der Schaden schon beim Kauf vorhanden war, was du regelmäßig nicht kannst).

Ich würde lieber bei Markenprodukten bleiben an deiner Stelle. Wer das Wort „Gaming“ im Produktnamen unterbringen muss, verdient sowieso zuallererst eine Portion Misstrauen finde ich.

lg
ventrue

Hallo,

Aber dieses ,Billig-Netzteil`` hat ja auch 3 Jahre

Ich bin schon gespannt auf eure Meinungen…

3 Jahre Hersteller garantie!

Die Seite des Herstellers, die über Google gefunden wurde, ist schon jetzt nicht mehr erreichbar.

Viel Spaß bei der Garantieabwicklung.

Gruß

S.J.

Hallo,

Das einzige, was du garantiert im Schadensfall nutzen kannst,
die die Gewährleistung und die ist nach einem Jahr effektiv
vorbei (im zweiten musst du beweisen, dass der Schaden schon
beim Kauf vorhanden war, was du regelmäßig nicht kannst).

wenn man keine Ahnung von der Rechtslage hat, sollte man Äußerungen dazu einfach unterlassen.

Gruß

S.J.

Hallo,

Das einzige, was du garantiert im Schadensfall nutzen kannst,
die die Gewährleistung und die ist nach einem halben Jahr effektiv
vorbei (im zweiten danach musst du beweisen, dass der Schaden schon
beim Kauf vorhanden war, was du regelmäßig nicht kannst).

wenn man keine Ahnung von der Rechtslage hat, sollte man
Äußerungen dazu einfach unterlassen.

ich hab da mal was korrigiert… :smile:

Und wenns jetzt immer noch nicht stimmt, klär mich bitte auf. Aber ohne Gewähr natürlich, wir geben ja hier keine Rechtsberatung. Einfach nur „falsch“ drunterzusetzen ist weder besonders charmant noch besonders konstruktiv.

lg
ventrue

[MOD] Rechtsfragen > Rechtsbretter
HI @ll
der Artikel driftet mir zu sehr in Richtung Rechtsfragen ab, und dazu ist dieses Brett nicht gedacht. Wir haben Rechtsbretter dafür

Gruss
ExNicki

Hi

Ich habe dieses Angebot bei Ebay gesehen:

http://cgi.ebay.de/780-WATT-Gaming-PC-Netzteil-PCI-E…

klar, sagt man erst…Neh, kauf nicht… Es ist ein
billig-Netzteil!

Aber dieses ,Billig-Netzteil`` hat ja auch 3 Jahre

mal abgesehen von der Garantie, deren Diskussion nicht hier ins Brett passt. Billignetzteil können selten das halten, was sie versprechen. Ein 500w-Billignetzteil kann vllt nur 300W wackelig ausspucken, während Netzteile mit dem 80±Siegel eben halt 80% Effizienz haben. Schwankende und/oder unzureichende Stromversorgung geht meist zu Lasten der Lebensdauer anderer Hardware, weshalb man an allem sparen kann, nur nicht am Netzteil

Gruss
ExNicki

Hallo Inkom,

dass diese Angebot lediglich mit leeren Worten lockt, wurde ja bereits deutlich erwähnt.

Ein gutes Netzteil hat langlebige Komponenten verbaut und eine Effizienz von mindestens 85%.

Da bei diesem Billignetzteil die Effizienz maximal 80% erreicht, kann man nur ahnen, wie „gut“ es in Wirklichkeit ist.

Wenn du ein neues Netzteil benötigst, solltest du zuerst den Verbrauch deines Systems unter Volllast ermitteln. Wenn du deine Komponenten hier bei w-w-w nennst, können das andere für dich ebenfalls tun.

Wennn du besondere Details wie Modulares Kabelmanagement oder eine bestimmte Anzahl PCIe 6Pin/8Pin-Stromanschlüsse für eine Grafikkarte benötigst, solltest du das ebenfalls berücksichtigen.

Preislich liegt ein empfehlenswertes Netzteil zwischen 50€ (400W) und 150€ (700W).
Nur bekannte Hersteller, die sich einen guten Ruf erarbeiten konnten, sind zu empfehlen.
Erwähnenswert wären Enermax, Corsair, Cougar und BeQuiet.

Gruß
angerdan

okay…Also dies ist mein System:

Mainboard: Asrock 775Twins-HDTV R2.0
RAM : 2GB DDR2-667
GPU : ATI Radeon X1900 XT mit Accelero X2 Kühler
CPU : Intel Pentium 4 630 3GHZ
Festpl. : 40 GB IDE Seagate
und ein CD-Rom laufwerk halt…

insgesamt habe ich ausgerechnet, dass ich so an die 450-550 W brauche. Allerdings dachte ich mir, wenn ich schonmal mehr Watt habe, kann es vermutlich auch eine Umrüstung des Systems aushalten…

lg,
Inkomindo

Hallo Inkomindo,

ich komme auf 95W für die CPU sowie 109W bei der GPU.
Für die restlichen Komponenten können 50-100W veranschlagt werden (das ist schon sehr großzügig ausgelegt).

Da du dank fortgeschrittener Fertigungstechniken bei aktuellen CPUs & GPUs die gleiche Leistung deiner jetzigen beiden Komponenten bei halbem Energiebedarf bekommst, ist ein größer dimensioniertes Netzteil überflüssig.

Selbst die sehr beliebte HD 5770 benötigt unter Last sogar ein Watt weniger als deine X 1900 XT :wink:

Daher reicht ein Netzteil mit 350-450W bereits aus.

Nur wenn du für später den Einbau einer besonders leistungsfähigen Grafikkarte geplant hast (z.B. HD 5870, TDP 188W), solltest du zu einem 500W Netzteil greifen. Ansonsten reicht auch ein kleineres Modell aus.

Diese Modelle kann ich dir empfehlen:
http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/…

Gruß
angerdan