Angebot durch Landjugend

Hallo Leute, ich hoffe, ich bin hier richtig: Es geht um unsere örtliche Landjugend, die noch in den Anfängen steckt. Ihr Anliegen ist es u.a., sich Geld zu verdienen, um es dann für gemeinsame Aktivitäten oder auch Anschaffungen zu verwenden. Jetzt haben sie das erste Mal für einen Stand auf dem Weihnachtsmarkt ein bisschen gebastelt und getöpfert. Ich finde es toll, wie sie sich engagieren und kann ihnen nur wünschen, dass sie Erfolg haben, damit diese Gruppe
lange Bestand hat. Als sie gestern ihre getöpferten Sachen bei mir gebrannt haben, haben sie mich gefragt, ob ich noch Ideen hätte, wie sie Geld in ihre Kasse bekommen können (keine Angst, sie unternehmen nicht nur Dinge, die Geld bringen). Ich habe ihnen wohl einige kunsthandwerkliche Tipps geben können, die sich auch für Anfänger eignen. Aber da gibt es bestimmt noch viel mehr Möglichkeiten, mit denen ich aber keine Erfahrung habe. Frage: Mit was habt Ihr schon gute Erfahrungen gemacht? Könnt Ihr uns Anregungen geben? Bei den Jugendlichen handelt es sich um ca. 12 - 18jährige. Bin für jede Anregung dankbar! Vielen Dank im voraus! ´Gruss, Eva

Moin moin,

mal überlegen, womit zu meiner Zeit in der KLJB Geld verdient wurde (O Gott, ist das lange her).

Einmal im Jahr, meist im November, haben wir im örtlichen Gemeindehaus eine Fete veranstaltet, die wurde von Jahr zu Jahr größer, zum Schluss waren es immer gut 1000 Leute, mit Liveband und als Personal fungierten die Landjugendmitglieder. Damit wurden die meisten Ausgaben im Jahr bestritten. Alternativ kann da auch ein Sportturnier mit anderen Landjugenden sein, Einnahmen bei der einen wie bei der anderen Art werden durch Verzehr von Speisen und Getränken erziehlt. Ausserdem sind dann alle mit einbezogen, weil so ein Fest eben eine menge Personal braucht.

Ist die Landjugend in irgend einer Art offiziell? Ich kann halt nur die katholische Landjugend, die konnte ab und zu, zum Teil auch Zweckgebunden, Zuschüsse von der Gemeinde bekommen. Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit, etwas aus dem Topf der Stadt für Jugendarbeit zu bekommen, dazu bedarf es aber schon einen offiziellen Anstrich.

Das nur so mal in den weiten Raum gedacht.

Gruß

ALex

Hallo Eva!
Da gibt’s sehr viele Möglichkeiten, z.B. eine Art Heinzelmännchenaktion, bei der man Mitglieder „mieten“ kann für bestimmte Tätigkeiten im Garten oder Haus, zusätzlich zu den Bastelsachen vor Weihnachten Plätzchen verkaufen und Waffeln mit Glühwein anbieten.
Bei uns im Ort werden nach Weihnachten immer die Tannenbäume direkt von zuhause aus abgeholt, ist eigentlich auch eine gute Idee, weil man damit viele Einwohner erreicht, nur das Problem wäre hierbei, dass man genug Fahrzeuge und Fahrer dafür etc. haben muss.
Eine Aktion, die die Landjugend in unserem Nachbarort macht, ist einmal im Jahr ein Theaterstück auf plattdeutsch, ist natürlich auch interessant, um auf sich aufmerksam zu machen, mit Zeitungsartikel usw.
Vor allem langfristig interessant sind alle Angebote, wenn sie regelmäßig durch den gleichen Verein geplant werden, so dass alle schon selbstverständlich wissen: da können wir uns auf die Landjugend verlassen.
Wenn Du noch Interesse hast, melde Dich doch einfach, da ich selber in der Jugendarbeit tätig bin.
Ich könnte noch ewig weiterschreiben, aber das würde wohl zu weit führen! Liebe Grüße und viel Erfolg!

Hallo, vielen Dank für Eure Anregungen. Ich denke, da war schon Etliches an guten Ideen dabei und werde sie gerne weitergeben! Wer weiss, vielleicht komme ich noch auf Euer Angebot zurück … Als für’s Erste nochmals danke! Gruss Eva