Hallo, ich hatte ein schriftliches Angebot für die Renovierung einer Wohnung, preis war 480€. Nun kam die Rechnung über 1100€. Im Angebot war nichts über eventuell auftretende Mehrkosten vermerkt. Muss ich das nun tatsächlich die 1100€ bezahlen ??
Was stand denn GENAU im Angebot?
Was stand denn GENAU in der Rechnung?
Nachtrag zu den Fragen von oben: Und was hat denn der Maler dazu gesagt, dass seine Rechnung mehr als das Doppelte des KVs ausmacht?
Angebot siehe hier
Bilder hochladen klappt irgendwie nicht , ich schreib es gleich mal ab.
Servus,
da stimmt etwas nicht. Zu diesem Preis kann man keine Wohnung renovieren.
Du verschweigst, welche Arbeiten angeboten waren, welche beauftragt worden sind und welche durchgeführt worden sind. Auf diese Weise im Nebel herumzustochern, macht keinen Spaß.
Schöne Grüße
MM
Wesetlich ist, ob Du vom Maler während der Arbeiten informiert wurdest, daß die Rechnung wesentlich höher sein wird als der KV. und ob Du damit einverstanden warst. Nur in diesem Fall mußt Du die höhere Rechnung bezahlen.
Das Angebot ( kein KV!!) bezog sich auf die Renovierung einer 3 Zimmer Wohnung, mit Übernahmegarsntie durch den VM.
Im Angebot gibt es 4 Posten , jeweils mit „0“
Euro aufgeführt.
Posten sind :
- Vorbereitung-klebe und Abdeckereien 0€
- Untergrundvorbereitung 0€
- streichen , decken und Wände mit dispersions farbe 0€
- preis mit übernahme Garantie durch VM 480€
Dann die Rechnung mit weiteren Posten :
5. außerdem gibt es noch den Posten Arbeitsstunden und Material für Mehrarbeit 0€
6. Facharbeiterstunden 9x a 40€ =360€
7. bauhelfer 4,83 x 22€
8. 1x Material, ablauger, dispersions Farbe , Schämme, Entsorgung =145€
Rechnungsbetrag 1098€
Servus,
in dem, was Du geschrieben hast, sind so viele Fehler, dass das Angebot von einem Malermeister kommt: Bereits die Gesellenprüfung setzt in diesem Handwerk einigermaßen verständliches Schreiben voraus. Fehler, die es unmöglich machen, den Sinn zu entnehmen, sind:
- „Abdeckereien“?? - das sind Tierkörperbeseitigungsanstalten
- „streichen , decken und Wände“ - was „decken“ für eine Malerarbeit sein soll, bleibt völlig unklar
- „übernahme Garantie“ - was soll das sein? Wird eventuell die Abnahme durch den VM garantiert, und der angebliche Maler ist in Wirklichkeit der albanische Hausmeister?
Wie auch immer: Wie bereits von verschiedenen Leuten mehrfach geschrieben, werden mindestens folgende Angaben benötigt, um die Sache beurteilen zu können:
- Was genau wurde beauftragt?
- Wurden während der Arbeiten zusätzliche Aufträge eingeholt und erteilt, etwa wegen im Angebot nicht berücksichtigter Erschwernisse?
- Was genau wurde in der Rechnung ausgewiesen?
Schöne Grüße
MM
Da ich nicht vor Ort war, wurde der Maler am Freitag von einem Bekannten in die Wohnung gelassen. Ich habe ihm mittags angerufen, ob alles ok sei. Er meinte, er würde sich abends melden wenn er gering ist. Gemeldet hat er sich jedoch nicht. Am Samstag Abend kam dann ein Anruf, er sei gerade raus aus der Wohnung. Ich habe dann natürlich gefragt wie er da rein gekommen ist. Die Antwort war; ich weis mir zu helfen, und das es etwas länger gedauert hat, und ich das dann in der Rechnung sehen würde
Angeln im Schlamm
Aha, da hammer jetzt wenigstens ein Eckchen, wo sich dran zerren lässt, um Dir vielleicht doch noch die ganze Geschichte zu entlocken:
„Mehrarbeit Ablaugen“: Angeboten war „Streichen mit Dispersionsfarbe“, nicht Ablaugen und Streichen. Wurde das Ablaugen beauftragt? Hat der albanische Hausmeister bei der Arbeit darauf hingewiesen, dass es nötig würde?
Schöne Grüße
MM
Und bitte, bitte: Was genau ist denn eigentlich beauftragt worden?
Gott im Himmel, ich hab doch alles so geschrieben wie es im Angebot steht. Die Schreibfehler sind von der Autokorrektur, sorry.
Beauftragt wurde die Renovierung einer 3 Zimmern Wohnung mit 60qm.
Der ablauger kommt wohl daher, weil ich darauf hingewiesen habe, das es sich um eine Raucher Wohnung handelt.
Sorry, aber was du da aufgeschrieben hast, kann kaum das Angebot und die Rechnung gewesen sein.
Darüberhinaus machst du uns den Vergleich unglaublich schwer, wenn du sie nicht direkt gegenüberstellst, sondern kleckerweise postest.
Sind die seltsamen Nummerierungen so in der Rechnung?
Sorry, aber wenn du möchtest, dass andere dir hier helfen, dann solltest du nicht noch eine Schnitzeljagd daraus machen.
Viel Glück noch!
Servus,
und das Angebot lautete über (vermutlich) Streichen von Wänden und möglicherweise Decke mit Dispersionsfarbe.
Hiermit:
hast Du ja offenbar etwas anderes als Streichen mit Dispersionsfarbe beauftragt.
Und jetzt hast Du halt eine Rechnung für den gesamten erteilten Auftrag bekommen.
Schöne Grüße
MM
Doch, genau so sind die Posten in Angebot und Rechnung aufgeführt. Und das Angebot habe ich so wie beschrieben bekommen und in Auftrag gegeben. Das mit der Raucherwohnung kam erst nach erteiltem Auftrag nebenbei am Telefon zur Sprache , weil er mich danach gefragt hat. Aber eben erst nachdem ich den Auftrag erteilt hatte.
Ja - genau wie ich sagte:
Zuerst hast Du den Auftrag für Streichen mit Dispersionsfarbe erteilt und dann auf ‚Renovieren einer Raucherwohnung‘ erweitert. Auf der Rechnung ist jetzt beides fakturiert, der Auftrag und die Erweiterung.
Schöne Grüße
MM