Für wen ist ist es „eine Todsünde“?
Vielleicht vor Gericht für einen Juristen,der einen Mandanten für viel Geld vertritt, und den Fall deshalb gut ausgearbeitet haben sollte.
Oder für einen RA, der hier seine Homepage angibt, um Geschäftskontakte zu knüpfen.
Darüber hinaus gibt es genügend RA, die schlampig arbeiten, um die schnelle Kohle zu machen. Mühe machen sie sich nur bei der Anbahnung von Geschäftskontakten
Der Threadsteller kann nicht erwarten, dass er hier von einem nicht RA eine verbindliche und gut ausgearbeitete und vor allen Dingen kostenlose Lösung des Falles auf die Schnelle bekommt.
Ich habe beide Lösungen erstmal in Erwägung gezogen, dass ein vertrag geschlossen wurde und dass kein Vertag geschlossen wurde.
U.a. deswegen, weil der Treadsteller ja überhaupt keine Lust mehr hat, mit dem Unternehmer zusammenzuarbeiten.
Es ist schon richtig, dass erstmal davon auszugehen ist, dass ein vertrag geschlossen wurde.
Deshalb kann er auch nicht so einfach aus dem Vertrag aussteigen.
Das neue Angebot zum höheren Preis ist auch unbeachtlich und nicht mehr zulässig, da der vertrag ja schon geschlossen wurde.
Hilfsweise könnte man aber argumentieren, dass überhaupt kein vertrag geschlossen wurde, da man sich über den Preis nicht geeinigt hat.
Der Verbraucher möchte die Veranstaltung ja nicht mehr durchführen, da das Vertrauensverhältnis nicht mehr da ist.
Vielleicht ist es aber auch so, dass der Unternehmer die veranstaltung zum niedrigen Preis gar nicht durchführen möchte .
Die Behauptung, dass ein Unternehmer immer weiss, dass er die Rechnung mit UsT-Endpreis ausweisen muss ist nicht richtig.
Es gibt viele unbedarfte Kleinunternehmer, die rechtlich so gut wie gar nichts wissen.
Zudem könnte dem Unternehmer ein Fehler unterlaufen sein, dass er vergessen hat die Ust auszuweisen;
Der Hinweis von einem arroganten RA , „es ist eine Todsünde“ ist für den Threadsteller also auch nicht ausrechend, da er am geschlossenen Vertrag ja nicht mehr festhalten möchte.
Deshalb ist es auch sinnvoll nach Lösungsmöglcikeiten zu suchen, wie man eventuell aus dem geschlossenen Vertrag auch wieder rauskommen kann.
Merkwürdigerweise werden hier im Forum auch immer wieder persönliche Angriffe gestartet, die nicht zur eigentlichen falllösung beitragen.
Und das merkwürdigerweise im Verbund.
So wird an einer anderen Stelle von eienm User, der hier schon 30.000 Artikel geschrieben hat, und seine hohe Kompetenz u.a. mit seiner Visitenkarte bergründet, behauptet , ich wäre von einem RA gerüffelt worden.
Dazu möchte ich folgendes fesstellen:
Es steht einem RA nicht zu , mich hier zu rüffeln. Er kann seine Meinung sagen. Und damit hat es sich. Rüffeln können mich nur die Forenbetreiber. Oder hängt das hier irgendwie alles zusammen?
Vor allen ist diese arrogante und persönliche Antwort dieses RA ja irgendwie nicht ausreichend für den Threadsteller, sondern nur eine gewisse Form von perönlicher Klugscheisserei (und das auch noch im Verbund?)
Wenn mans Ernst nehmen würde mit den Forenregeln, würde man etwa so schreiben.
" ich möchte Sie daraufaufmerksam machen, dass ihre Antwort ungenau bzw. falsch ist. Der vertrag ist geschlossen worden , und beide Seiten müssen den vertrag erfüllen. Eine Stornierung ist so ohne weiteres nicht möglich"
Merkwürdig ist auch, dass von diesem anderen Forums teilnehmer, der hier schon 30.000 Artikel geschrieben hat, permanente Umgangsformen an den Tag gelegt werden , die laut Forenregeln schon längst zum Ausschluss geführt haben müßten.
Ich habe noch nie ein forum erlebt, in dem dieDiskrepanz zwischen vogeschriebenen Umgangsformen und praktizierten Umgangsformen so hoch ist wie hier in diesem Forum.