Hallo,
ein Freund hat mich heute sehr verwundert. Er hat mir von zwei Arbeitsangeboten erzählt, die ich etwas dubios finde.
Kurz zu seiner Vita:
Nach dem Studium hat er sich als Lehrer versucht, scheiterte aber nach 1,5 Jahren im Referendariat. Dann arbeitete er ca. 1 Jahr bei der Postbank als Kundenberater und trennte sich auch von diesem Unternehmen „in gegenseitigem Einvernehmen“ (d.h. er wurde entlassen).
Jetzt arbeitet er seit gut 1,5 Jahren als Personaldisponent bei einer Zeitarbeitsfirma. Da er nur einen Zeitvertrag hat, und wohl auch mit seinem Chef nicht sooo gut klar kommt, sieht er sich z.Z. nach was Dauerhaftem um und hat nun zwei erstaunliche Angebote erhalten:
Einmal als Geschäftstellenleiter für eine neu zu gründende Niederlassung einer Zeitarbeitsfirma und ein Angebot sogar als stellvertretender Geschäftsführer (mit fester Perspektive „richtiger“ Geschäftsführer zu werden) ebenfalls bei einer Zeitarbeitsfirma.
Verständlicherweise ist er von diesen Angeboten sehr angetan. Ich bin da jedoch skeptisch. Erstaunt hat mich an den Angeboten, dass er eigentlich keinerlei Managementerfahrung oder Leitungserfahrung hat und auch Branchenkenntnis erst seit weniger als 2 Jahren. Seine beiden Entlassungen hat er in den Vorstellungsgesprächen wohl zu „ich bin gegangen“ umdefiniert. Das wurde ihm dadurch erleichtert, dass die Firmen keine Zeugnisse von ihm sehen wollten. Sie haben sich nur mit seinem Lebenslauf zufrieden gegeben. Was ich - besonders für die Positionen um die es geht - ebenfalls erstaunlich finde.
Zugegeben, ich kenne mich im Bereich Geschäftsführung oder Personal-Leasing eher nicht aus. Bin nur „normaler Angestellter“. Vielleicht ist eine solche Vorgehensweise in diesem Bereich bzw. dieser Branche ja normal, aber erstaunen tut’s mich jedefalls.
Was meint ihr? Ist meine Skepsis berechtigt, oder sehe ich Gespenster und mein Freund sollte es ruhig auf eine der Stellen versuchen?
Danke für Eure Meinung
Jürgen