Hallo,
Kann denn jeder Anbieter beim Eintrag
selbst entscheiden, ob seine Bieterliste offen oder anonym
sein soll?
ja, kostet pro Auktion 0,39€, früher war es kostenlos.
Das ist mir, obwohl ich auch schon mehrfach
verkauft habe, noch nicht aufgefallen. Oder muss man das im
Einzelfall bei Ebay beantragen?
Siehe: http://pages.ebay.de/help/sell/private.html
Bei dem von mir genannten Beispiel von MBT Schuhen ist aber
kein Grund zur Vertraulichkeit gegeben - und die Art, wie
jede, absolut jede Auktion dort abläuft, lässt sich, meine
ich, nur mit gezielten Eigenangeboten erklären.
Ich habe noch nicht ganz verstanden, was genau du an den Gebotsverläufen seltsam findest. Dass über den Auktionszeitraum mehrere Gebote eingehen, dass ein hoher Endpreis früh erreicht ist oder dass trotz bereits hohem Preis kurz vor Schluss noch Gebote kommen ist mE alles normal. Und dass der Endpreis immer in etwa gleichhoch ist ebenso.
Nur, dass der Verkäufer bereit ist, pro Auktion 39 Cent für die Zusatzoption zu bezahlen ist wirklich etwas seltsam. Eben gerade, weil die Bieter ja ohnehin inzwischen recht anonym dargestellt werden.
Ich werde mich deshalb wohl noch an Ebay wenden. Aber weil
Ebay nach meiner Erfahrung sich nicht gerade danach drängt,
Einzelfälle zu untersuchen
Was allein schon daran liegt, dass Ebay mit den höheren Geboten mehr Geld verdient.
Ich hab inzwischen mal kurz geschaut und glaube, ich weiß, welchen Verkäufer du meinst. Es ist in der Tat interessant, wie viele seiner Schuhe (unterschiedliche Größen, für Männer und Frauen) am 16.6. zwischen 11.52 und 11.56 beboten wurden. Wie gesagt habe ich nur kurz geschaut, keine Ahnung, wie viele „interessante“ Gebotsverläufe man noch findet, wenn man sich etwas mehr Zeit nimmt.
Ihn Ebay zu melden kannst du versuchen (wie geht das eigentlich?), dass dabei etwas rauskommt würde ich aber nicht erwarten. Wie gesagt verdienen sie an höheren Geboten einfach zu gut.
Gruß
Sue