Angebot/Nachfrage von Mietwohnungen im Winter

Ist es eine gute Idee im Winter (Dezember/Januar) eine Mietwohnung im städtischen Bereich zu suchen ?

Ich kann mir vorstellen, das Angebot ist entsprechend kleiner als zu anderen Jahreszeiten. Allerdings vielleicht sinkt auch die Nachfrage und das ganze gleicht sich wieder aus.

Konkret geht es um Wien, allerdings nehme ich an, dass es für alle Großstädte ähnliche Schwankungen gibt.

Vielleicht kann jemand aus dem Maklerbereich seine Erfahrungen teilen. Danke!

Ich würde sagen Problem/Situation genau richtig erkannt und bewertet.

Wieso sollte das Angebot kleiner sein. Wer-weiss-war ist m.E. keine Plattform für Lebensentscheidungen…

Wenn man ne Wohnung braucht - braucht man sie eben.

Beim Kauf einer Wohnung hätte ich die Frage ja noch verstanden, aber bei mieten erschliesst sich mir der Grund der Frage nicht.

Rufen Sie am besten einen Makler an und fragen sie ihn.

Umgezogen wirddas ganze Jahr über. In D bis zu 4 mio. Mal. Da gibt es keine signifikanten Unterschiede zw. Sommer und Winter mehr - auch nicht im Angebot.

Hallo, als jahrzehntelanger Immob.verwalter habe ich bisher keine jahreszeitl. bedingte Mehr- oder Mindernachfrage von Wohnungen festgestellt. Wenn überhaupt, ist eine geringe vermehrte Nachfrage nach Wohnungen jeweils zu Beginn eines Quartals (1.Jan, 1,April, 1.Juli, 1.Okt)festzustellen.- Wenn sich jemand den Aus-/Umzugstermin frei wählen kann, bevorzugt er die wärmere Jahreszeit.- Mehr kann ich dazu nicht sagen.- Gruß, Achim

Hallo, ich bin kein Makler, aber aus eigener Erfahrung rate ich von einem Umzug um den Jahreswechsel herum ab! Das fängt beim Wetter an, geht über Engpässe bei Mietwagen, evtl. muss man Handwerker rufen weil der Gasofen nicht funktioniert oder Stromleitungen, Man braucht Schilder um den Parkplatz frei zu halten (die Ausleihgebühren werden Tagesweise berechnet) und ich denke nicht das über Weihnachten/Silvester so viele Leute umziehen. Ich persönlich würde wenn möglich spätestens im Oktober oder erst wieder im März umziehen.