Angebot ok oder nicht ?

hallo

nach nun mehreren beratungen haben wir folgendes angebot erhalten.

kaufsumme 180.000 euro. darlehenssumme 160.000 euro ( anfallende nebenkosten wie notar, etc. zahlen wir auch selbst ).

Festzinssatz 20 jahre. tilgungssatz 2 %. effektivzins 4,75 %. Monatsrate 885 euro. restschuld nach laufzeit ca 55.000 euro.

ist das angebot soweit ok ? oder hat jemand zufällig noch ein besseres im kopf, und/oder sogar bekommen ?

mfg

ich würde an deiner stelle die tilgung höher machen das du nach 20 jahren fertig bist. alles andere lohnt nicht

Hi,

warum lohnt sich das sonst nicht?

Gruß

Samira

zinsen ?
ganz einfach. erst 20 jahre zinsen zahlen, dann nochmal eventuell kreidt aufnehmen für die letzten 55000 euro und wieder zinsen zahlen.

im endeffekt fast mehr zinsen als geld geliehen gezahlt.

lohnt sich nicht. maximal 20 jahre sollte man abzahlen.

1 „Gefällt mir“

hallo,

wie sieht´s mit so-tilgungsrecht aus? enthalten und wenn, wie hoch p.a.?

saludos, borito

10 % pro jahr von der gesamtsumme können wir tilgen. wird aber kaum der fall sein. außer wir gewinnen im lotto :wink:

wird auf eine dauerhafte abzahlung hinauslaufen

2 „Gefällt mir“

Mir erscheint 4,75% für heutige Verhältnisse sehr hoch.

Schaut doch mal bei den üblichen Verdächtigen Online-Banken. Nach einem Anruf dort, habt ihr typischerweise auch am gleichen Tag ein verbindliches Angebot. IMHO müsstet ihr bei unter 4% rauskommen können.

Außerdem solltet ihr prüfen, ob ihr zumindest das KfW Programm 121 (Wohneigentum) nutzen könntet. Das bekommt fast jeder und müsste bei 3,x % liegen.

so pauschal auch wieder Quatsch.

Man kann (bspw. hier: www.interhyp.de) recht gut ausrechnen, ab wann sich kaufen „lohnt“. Das ist selbst bei nur 1% Tilgung nach 10-15 Jahren der Fall.

Und wenn ich die Wahl hätte, in 10 Jahren eine Doppelhaushälfte oder in 30 Jahren ein richtiges Haus abzuzahlen, wären mir das die Mehrzinsen wert.

Hi,

erstmal…

4,75% eff. = 4,65% nom - 20 Jahre fest - SoTi bei 89% Beleihung

… schlecht ist das nicht!

Sicher geht es auch noch einen Schnapps besser … aber unter 4% halte ich hier für zu Ehrgeizig.

1. Wie Birk schon geschrieben hat, solltet Ihr hier die Kfw mit dem Wohneigentumsprogramm in Betracht ziehen. Allerdings gibt es da nur Zinsfestschreibungen von max. 15 Jahren.

2. Alternativ könnt Ihr auch schauen, eine 30 Jahresfestschreibung zu bekommen. Evtl. mal die örtliche Volks- oder Raiba darauf ansprechen. Es gibt das eine Geno-Bank in deren Verbund, die können extrem gute Konditionen anbieten, wenn die Voba/Raiba die Kfw-Mittel vergeben (hier wäre eine mögliche Zinskondition um die 4,4 nom. möglich Plus/Minus - für 30 Jahre natürlich)

Möglichkeit 1 hat einen Nachteil: Wenn die Kfw-Mittel auslaufen, muss man den dann geltenden Zins schlucken… eine Umschuldung bedeutet dann wahrscheinlich die Pflicht, auch das noch laufende Darlehen zu kündigen und die Restlaufzeit zu verschenken…

Grüße

OK, ich hatte 10 (3,8%) statt 20 (4,6%) Jahre angesetzt. Mit 20 Jahren kommt man tatsächlich bei diesen Werten raus.