Angebot Sofortkauf,Auktion läuft aber noch

Hallo,

angenommen, man stellt etwas bei einem Auktionshaus ein und lange bevor die Auktion ausläuft kommen Anfragen, ob man nicht einen Sofortkauf zustimmen würde und wieviel man denn für den Artikel haben möchte. Der Artikel wäre ohne Sofortkaufoption eingestellt.

Wäre das rechtens, wenn man darauf eingehen würde?

Nützt es was, wenn man solche Leute dem Auktionshaus meldet?

Danke und Gruß
D.

Hallo Didi,

wenn ich getreulich brav mitbiete und als legitimer Höchstbieter plötzlich von dem Verkäufer ne Mail kriege „Sorry, warn Scherz, vergiss es einfach“, dann hoffe ich doch sehr, dass meine umgehend erfolgende Meldung an ebay doch zumindest ne Verwarnung zur Folge hätte.

Als Verkäufer würde ich ein derartiges Ersuchen eben genau als Versuch sehen, mich zu einem massiv unredlichem Geschäftsgebaren verleiten zu wollen.

Dies würde ich auf der Stelle ebenso melden.

Gruß

Annie

Hi

Wäre das rechtens, wenn man darauf eingehen würde?

Wenn es schon einen Bieter gibt, nein.
Wenn es keinen gibt und du dein Angebot beendest - dann kannst es auch anderweitig verkaufen.
Ist zwar gegen die eBay AGB (Angebot wegen sowas zu beenden), glaub ich, aber nicht gegen das Gesetz.

MfG
Lilly

Man muss die Auktion ja noch nicht einmal beenden. Liegen noch keine Gebote vor kann man jederzeit die Sofort-Kaufen-Option hinzuschalten. Dann hat da auch Ebay sicherlich nichts dagegen.