mal eine kurze Frage aus der Sicht einer Eigentums-Wohnungssuchenden und Nicht-Expertin.
Kann es sein, dass auf dem Wohnungsmarkt - ich kann nur von Bayern sprechen - eine kleine Differenz zwischen Angebot und Nachfrage an Singlewohnungen besteht, die zum Selbstbezug geeignet sind? Ich spreche jetzt hier nicht vom Ballungsraum um München.
Man liest ständig, dass ausserhalb der Ballungsräume die Preise für Eigentumswohnungen im Sinkflug sind und ich sehe massenhaft Angebote auf Immobilienscout, die schon seit mehr als einem Jahr inseriert sind, die aber niemand kauft. Andererseits suche ich schon sehr lange nach einer geeigneten Wohnung und finde einfach nichts. Dabei bin ich als Freiberuflerin noch nicht mal an eine bestimmte Region gebunden.
Mir stellt sich das ganze so dar: Kleinere Wohnungen (ca. 2-3 Zimmer) werden häufig als reine Kapitalanlage gebaut. D.h. sie sind nicht unbedingt geeignet, um langfristig gemütlich dort zu wohnen (z.B. Küche im Flur, nur 40qm, Wohnblock) und zudem werden sie meist samt Mieter verkauft. Größere Wohnungen oder Einfamilienhäuser gibt es dagegen auf dem Markt, doch sind die für einen Single zu groß (Heizkosten, Pflegeaufwand etc.).
Es gibt doch sooo viele Singlehaushalte heutzutage! Wo ist das passende Wohnungsangebot zu dieser Entwicklung?
ich denke, es ist einfach eine Frage der Region - und vielleicht auch ein bisschen des eigenen Blicks. Denn ich habe hierbei
Kleinere Wohnungen (ca. 2-3
Zimmer) werden häufig als reine Kapitalanlage gebaut. D.h. sie
sind nicht unbedingt geeignet, um langfristig gemütlich dort
zu wohnen (z.B. Küche im Flur, nur 40qm, Wohnblock) und zudem
werden sie meist samt Mieter verkauft. Größere Wohnungen oder
Einfamilienhäuser gibt es dagegen auf dem Markt (…)
einen ganz anderen Eindruck. Ich suche ebenfalls, allerdings 4 Zimmer, in Stuttgart, und ich habe das Gefühl es gibt beinahe nur 3-Zimmer-Wohnungen, und keineswegs ungemütliche, im Gegenteil. 4-Zimmer-Wohnungen gibt es selten zu kaufen und wenn, meist nicht zu einem akzeptablen Preis. Ich kann dir jetzt nicht sagen, warum die Single-Wohnungen, die du schon lange auf dem Markt (in den Portalen) siehst, nicht verkauft wurden, aber die 4-Zimmer-Objekte, die wir uns angeschaut haben, haben das gleiche Problem: so gut wie keine davon wurde bis jetzt verkauft, und wir suchen seit einem halben Jahr etwa. Die Wohnungen waren entweder schimmelig, völlig heruntergewohnt, zu klein, schlecht geschnitten, zu laut… Also denke ich, es liegt durchaus auch am Objekt, wenn die Sachen noch immer inseriert sind, nicht unbedingt an fehlender Nachfrage.
Wir steigen jetzt übrigens wieder auf Mietwohnungen um, weil schlicht nichts zu finden ist zum Kaufen. Und das, obwohl die Preise wirklich insgesamt sicher niedriger sind als noch vor Jahren. Dumm gelaufen
vielen Dank für die Antwort! Mir gehts genauso! Was angeboten wird, ist so unter aller Kanone, dass man es einfach nicht kaufen kann. Ich bin nicht sehr anspruchsvoll, aber wie kann man z.B. eine Küche ohne Fenster planen? Dass Bäder keine Fenster haben ist leider Standard, aber die Küche?
Vermutlich ist es richtig, dass das mit den Singlewohnungen eine Wahrnehmungssache ist. Scheint so, dass es überhaupt wenig vernünftige Angebote auf dem Markt gibt, bei dem das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.
Witzig. Tageslichtbad ist hier eigentlich Standard, Küchen ohne Fenster (???) hab ich noch nicht gesehen - dafür aber eine Neubauwohnung, bei denen von 4 Zimmern 3 keinen Ausblick haben, man starrt auf eine graue Wand; Wohnungen mit winzigen Küchen und noch kleineren Badezimmern; eine Wohnung an der Kreuzung einer Hauptstraße, um ins Bad zu kommen muss man zwei Zimmer durchqueren; eine fast 190.000 Euro teure Wohnung mit Ofenheizung; eine Wohnung mit zwei separaten Toiletten, aber einem Bad in dem man sich nicht mal umdrehen konnte; eine Wohnung mit Schimmel an allen Fenstern, aber „das kommt ja nur vom Lüften“… und immer so fort. Zum ausrasten, ehrlich. Und all das waren Kaufwohnungen!
*seufz*
Kleinere Wohnungen (ca. 2-3
Zimmer) werden häufig als reine Kapitalanlage gebaut. D.h. sie
sind nicht unbedingt geeignet, um langfristig gemütlich dort
zu wohnen (z.B. Küche im Flur, nur 40qm, Wohnblock) …
Größere Wohnungen oder
Einfamilienhäuser gibt es dagegen auf dem Markt, doch sind die
für einen Single zu groß (Heizkosten, Pflegeaufwand etc.).
An welche Größe dachten sie denn so?
In der Tat gibt es die klassischen Single-Appartments als kleine Ausführung und es gibt „normale“ Appartments in allen Lagen und Formen. Wenn 40qm ein bisschen knapp sind, so sind doch ab 75qm genug zu finden (oder sind die schon wieder zu groß?).
Meine persönliche Vermutung: Der Single von heute, ist entweder ziemlich pleite und wohnt zur Miete oder in einer kleinen Schachtel oder er ist eher vermögend (kein Kostenfaktor Familie) und holt sich dann gleich was größeres.
Außerdem wollen ja viele nicht für immer Single bleiben und tuen deshalb gut daran, sich nicht mit einer Immobilie festzulegen
Ich dachte tatsächlich an das Mittelmaß, so ca. 60qm - eine 2 Zimmer-Wohnung, in der man aber eine ordentliche Küche hat. Ich bin nicht pleite, aber ich habe nur ein durchschnittliches Einkommen.
Und die meisten Singles sind doch keine „typischen“ jungen Singles, die noch an eine spätere Familiengründung denken. Es gibt viele ältere Leute, Geschiedene und auch Singles, die gerne Single bleiben wollen. Falls es mal eine passende Wohnung im Angebot gibt, stürzen sich die Interessenten drauf und man hat gar kaum eine Chance, die Wohnung zu bekommen.
ohje! Da wünsch ich dir noch ganz viel Erfolg bei der Suche! Vielleicht kommt ja doch noch irgendwann das passende Objekt daher.
Ich konnte auch nicht glauben, dass es Küchen ohne Fenster gibt. In letzter Zeit habe ich das aber oft besichtigt. Scheint bei kleineren Wohnungen häufig der Fall zu sein.