Angebot vom Maler

Hallo. Ist ein schriftliches Angebot eines Malers für das Streichen einer Wohnung bindend? ich hatte ein schriftliches Angebot über 480€ . Nun kam die Rechnung über 1100€
Muss ich das so bezahlen? Oder ist das Angebot verbindlich ? Im Angebot war nichts vermerkt, das eventuelle Mehrkosten aufreten könnten.

Anmerkung: Artikel verschoben (Mod DDD)

Du hast das Angebot und die Rechnung vorliegen. Unterscheiden die sich irgendwie (abgesehen vom Preis?)

Ja es sind in der großen Rechnung noch andere Posten aufgeführt.
ZB. Kosten für Facharbeiter und Bauarbeiter

Ob das Angebot bindend (verbindlich) war, kann man nur an der genauen Formulierung erkennen.
Das ist im Zweifelsfall ein Fall für eine Rechtsberatung und ist in dieser Rubrik eine völlig daneben liegende Frage.
Hier geht es um handwerkliche Dinge.

So kommen wir nicht weiter. Entweder gibt es zwischen Rechnung und Angebot größere Gemeinsamkeiten, dann kann man die Unterschiede beschreiben. Oder beide haben miteinander nichts zu tun, dann wird es darauf ankommen, was Du unterschrieben bzw. in Auftrag gegeben hast.

2 „Gefällt mir“

Hallo!

Ich hab deinen Artikel ins Rechtsbrett verschoben, wo er aber wegen der Formulierungen in Ich-Form nicht stehen bleiben darf.

Ergänze zumindest die Informationen bezüglich des Angebots und der Rechnung (Details!) in unverfänglicher Formulierung (also nicht in der Ich-Form).

Gruß, DDD

was wurde denn von den Bauarbeitern geleistet?

ohne Wissen um den Wortlaut im Angebot kann keiner auch nur ein Wörtchen sagen. Da bist du bei einem RA besser aufgehoben. Vergiss aber NICHT das Angebot. Auch er kann nur MIT was anfangen. Ach ja, die Rechnung must auch mitnehmen

Servus,

da steht er jetzt doppelt, weil Risotto ihre Frage zwar sehr lückenhaft formuliert, aber zum Ausgleich dann gleich zweimal abgesetzt hat.

Ist aber eh nicht so wichtig, weil sie sich standhaft weigert, die für eine Beurteilung der Sache notwendigen Angaben zu machen: Das Verhältnis von benötigten Einzelheiten zu denen, die sie dann nach Betteln rausrückt, ist ungefähr 3:1.

Schöne Grüße

MM

3 „Gefällt mir“