Angebot von Baufirma - Kosten?

Hallo,

wenn wir uns ein Angebot über einen Hausbau von einer Baufirma erstellen lassen, könnte/dürfte dieses Angebot selbst etwas kosten?

Einen eigenen Plan haben wir nicht, die Baufirma berechnet also anhand deren Zeichnung (nach unseren Wünschen) und Zahlen.

Danke schonmal
Daniela

wenn wir uns ein Angebot über einen Hausbau von einer Baufirma
erstellen lassen, könnte/dürfte dieses Angebot selbst etwas kosten?

Natürlich darf man für eine Angebotserstellung ein Homorar verlangen.

Gilt das auch wenn im Gespräch nicht darauf hingewiesen wird, dass es etwas kostet? Wie hoch können diese Kosten sein?

Gilt das auch wenn im Gespräch nicht darauf hingewiesen wird,
dass es etwas kostet?

Wenn jemand für Angebosterstellung ein Honorar haben will, wird das i.d.R. vorher angekündigt. Ich habe aber auch schon gehört, dass Baufirmen, wenn sie eine Absage erhalten haben, versuchen, hinterher ihren Aufwand vergütet zu bekommen. Aus deren Sicht verständlich, allerdings muß man sich das nicht gefallen lassen, wenn es nicht vorher vereinbart war. In einem Fall aus meiner Kundschaft ist die Firma damit allerdings vor gericht durchgekommen.

Wie hoch können diese Kosten sein?

Kann man nicht sagen, aber mehrere hundert Euro kann man veranschlagen.

Kommt ganz auf die Baufirma an. Manche verlangen was dafür andere wieder nicht. Im Normalfall werden sie es dir sagen, wenn sie etwas verrechnen. Zumindest wenn sie seriös sind. Bei mir war das damals zumindest so. Als ich Haus gebaut habe, hat mir meine Baufirma auch den Kostenvoranschlag verrechnet. Da sie mich vorher informiert haben und alles gepasst hat, war ich gerne bereit zu zahlen.
Vielleicht hilft dir das weiter
Grüße aus Wien