Angebot zurückziehen-offensichtlich Preistreiberei

Hallo Wissende,

ich hatte es zwar schon am Freitag eBay gemeldet. Ich habe bei einem Anbieter auf 3 Artikel geboten, bei einem wurde ich kurz darauf überboten, die anderen beiden stehen bei meinem Maximalgebot. Alle Gebote wurden von dem gleichen Mitglied (3 Bewertungen) abgegeben, das auch aus der gleichen Stadt kommt wie der Verkäufer.
Ich habe dann einmal die anderen aktuellen Artikel und auch bereits abgeschlossene Auktionen durchgesehen; Fazit: Überall das gleiche. Immer bietet der Pusher zwei, bis fünfmal mit (sofern schon ein Gebot abgegeben wurde) und treibt so den Preis um 2 bis 10 Euro hoch und das schon über einen langen Zeitraum.

Wie schon gesagt, eBay habe ich es gemeldet, aber bisher keine Reaktion - jetzt kann ich natürlich auf den dritten Artikel weiterbieten (endet in 5 Stunden), aber eigentlich ist es mir zu doof, dass ich für 3 Artikel anstatt 4,50 EUR nun über 17,00 EUR zahlen darf.

Streicht eBay auch nachträglich noch Gebote von Falschbietern oder ist es mein Pech, wenn ich die Auktion jetzt durchziehe und muss zahlen?

Gruß
Christian

Hallo Christian,

ich verstehe Dein Problem nicht.
Wenn Du bereit bist für einen Artikel einen Betrag X auszugeben, dann bietest Du mit der entsprechenden Summe.
Ob einer mitbietet oder nicht kann Dir doch völlig egal sein.
Entweder Du bekommst den Artikel zu dem Maximalpreis den Du bereit bist auszugeben oder nicht.

Gruß
Achim

Hi,

dann biete doch erst Sekunden vor Ende mit. Dann hat der Pusher keine Zeit mehr, dich zu überbieten.

Gruß
Falke

Hi Falke

dann biete doch erst Sekunden vor Ende mit. Dann hat der
Pusher keine Zeit mehr, dich zu überbieten.

Der Pusher hat mit SICHERHEIT kein Interesse ihn am Ende zu ÜBERbieten.
Er will den Preis über ein Limit bringen nicht mehr.

hh

Gruß
Falke

1 „Gefällt mir“

Wenigstens hat einer das Problem richtig erkannt

Der Pusher hat mit SICHERHEIT kein Interesse ihn am Ende zu
ÜBERbieten.
Er will den Preis über ein Limit bringen nicht mehr.

Gruß
Christian

Dann eben in letzter Sekunde HOCHtreiben - muss ja nich ÜBERbieten! (oh man was für ein Kindergarten und Wortklauberei hier!!!)

Aber so nebenbei Christian: Was hat dies eigentlich mit deinem Problem zu tun und warum hat er als einzigsten den wahren Kern deines Anliegen erkannt???ß

Gruß
Falke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

OWT: müssen nicht darüber diskutieren
ist das wirklich so schwer zu verstehen (bzgl. Hinweis auf „Kindergarten“) - es geht nicht um letzte Sekunde, überbieten oder mitbieten - das ist ja Sinn und Zweck von eBay - es ist nur bei diesem Anbieter so verdammt offensichtlich, dass hier einfach der Preis hochgeschraubt wird.

Ich erkläre es nochmal einfach.

Startpreis 1,50 € - 01.10.2004 - 12:00 h
mein Gebot 5,41 € - 04.10.2004 - 17:00 h
Pusher 2,00 € - 04.10.2004 - 17:40 h
Pusher 3,00 € - 04.10.2004 - 17:40 h
Pusher 3,50 € - 04.10.2004 - 17:40 h
Pusher 4,00 € - 04.10.2004 - 17:40 h
Pusher 4,50 € - 04.10.2004 - 17:41 h
Pusher 5,00 € - 04.10.2004 - 17:41 h
Zuschlag 5,41 € - 08.10.2004 - 12:00 h

und das läuft bei allen Auktionen des Anbieters, der Pusher hat weder das Interesse ein Angebot abzugeben, noch will er den Artikel ersteigern, er treibt lediglich den Preis hoch und das ist nun einmal gem. eBay-Richtlinien nicht zulässig.

Da es aber hier gewaltige Unterschiede in Recht- und Unrechtbewusstsein gibt, können wir uns eine weitere Diskussion über diese Problematik sparen und uns Dingen zu wenden, von denen wir etwas verstehen.

Gruß
Christian

PS: Der Pusher hat gestern das erste Mal eine positive Bewertung für den Anbieter abgegeben - Ware einwandfrei - Danke - gerne wieder - Angebotsende 20:32 h - Abgabe der Bewertung 21:03 h *oops* - ver**schen kann ich mich selber.

Also die zeiten sind vorbei…
…wo man bei eBay noch ein Neuwagen für eine Mark!!! ersteigert hat.
Auch bei eBay hat keiner was zu verschenken.
Und es ist meißt billiger zu pushen als mit einem hohem Startpreis einzustellen.
Allerdings wird aber auch niemand dazuz gezwungen ein Angebot in einer Höhe abzugeben, welches er aber nicht bezahlen möchte.
Nur mal so als kleine Gehäßigkeit am Rande:
Steiger doch mal bei Ihm in kleinen Schritten mit und wenn Du merkst, daß gepusht wird, laß ihn doch auf seinem Krempel sitzen. Und nächste Woche:
Same procedure as every week…

*snirg*
Michael