Gibt es ein Angebot im Netz, bei dem ich eine Leistung anfrage, einen Preis nenne und die Anbieter sich bei mir melden? Ich suche z.B. einen Flug nach XY für 200€ und das Reisebüro, dass den Preis liefert, bekommt den Auftrag. Gibt es sowas schon?
Hi,
dieses Verfahren findet eigentlich in jedem Reisebüro statt. Wenn Du dort hinmarschierst oder anrufst und sagst, Du bist bereit, 200,-- für einen Flug von A nach B zu bezahlen, wird Dir der Kollege entweder sagen: „Ja, hab ich“, oder „nein, gibts nicht“.
Wenn Du ein Portal nach dem Prinzip Myhammer suchst - da weiss ich nix.
bye
Rolf
p.s. was suchst Du denn?
Hallo,
das mit dem Reisebüro ist mir schon klar, aber nicht jedes ist gleich gut und ich will nicht durch 50 Büros tingeln. Aber myhammer für alles wäre doch gut.
Ich suche einen Flug von Norddeutschland nach Punta Cana vom 23.12.11 bis 07.01.12 für 1 Erw 1 Kind 11 Jahre. Und das nach Möglichkeit non-stop oder mit max 1 Stop und unter 16 Stunden. Also keine Übernachtung auf irgendeinem Airport in USA oder Kanada. Und der Flug sollte in Summe nicht über 1500€ sein für beide. Und damit sind die meisten Reisebüros überfordert.
Aber Danke für den Tipp.
Hi,
die Frage ist doch nicht, ob die „meisten Reisebüros“ überfordert sind, sondern ob Du realistische Preisvorstellungen hast.
Die Condor ab Frankfurt kostet um diese Zeit 1.648,-- für einen Erwachsenen, die Air Berlin ab Düsseldorf € 1.235,–, aber nicht exakt zu Deinen Wunschdaten. Ab Hamburg mit Umsteigen liegst Du für einen Erwachsenen bei über 1.300,-- Euro.
Linienflüge sind ebenfalls in dieser preislichen Größenordnung und darüber hinaus weitestgehend ausgebucht. Es handelt sich ja auch um DEN Termin des Jahres für Flüge in die Karibik.
Lange Rede, kurzer Sinn. Den Reisebüros Überforderung zu unterstellen ist, wie wenn Du in eine Tankstelle marschierst und verlangst, man möge Dir den Sprit für 50 Cent/Liter verkaufen.
bye
Rolf
Moin,
laß mich raten, Du hast ein Reisebüro? Aber um bei Deinem Bsp mit dem Tanken zu bleiben, manchmal gibt es Freitank Freitag (in Schleswig Holstein, von RSH) und dann kostet Sprit gar nichts. Man muss nur wissen wann und wo das stattfindet. Und dann muss man nur schnell genug sein.
Und nur weil die Anbieter die Preise unverschämt erhöht haben, muss man sich damit ja nicht zufrieden geben. Ich bin vor 2 Jahren noch für die genannten Preise geflogen und werde nicht jetzt das doppelte zahlen, nur weil das gerade die Preise sind, die man auch im Internet findet. Wozu braucht man dann noch ein Reisebüro, wenn die doch auch nur ins Netz schauen. Das kann ich auch selber.
Und eine Anfragebörse böte doch auch den Anbietern die Chance, Aufträge zu bekommen. Wäre meiner Ansicht nach nicht das schlechteste Angebot.
Gruß
Christian
Huhu,k
laß mich raten, Du hast ein Reisebüro?
Da brauchst Du nicht zu raten. Steht in meiner Visitenkarte
Wozu braucht man dann
noch ein Reisebüro, wenn die doch auch nur ins Netz schauen.
Das kann ich auch selber.
Da hast Du im Prinzip recht. Reisebüros verdienen an reinen Flugscheinen zwischen € 10,-- und € 60,–, je nach Kalkulation und je nach Airline. Wenn es Dir ums Geld geht, bist Du grundsätzlich billiger dran wenn Du selbst im Netz suchst, zumal Du offensichtlich genau weisst was Du möchtest und auch keine Beratung hinsichtlich Einreise, Impfung u.s.w. benötigst.
Diese Beratung plus der Rechercheaufwand ist die einzige Legitimation für das Reisebüro, mehr Geld für die Vermittlung einer Flugleistung zu verlangen wie die Fluggesellschaft (bei Pauschalreisen kostet´s eh immer gleich, da ist die Beratung sozusagen „gratis“).
Die Flugpreise sind hauptsächlich aufgrund der erhöhten Kerosinpreise, aber auch aufgrund von Nachfrageverschiebungen entstanden. So werden Langstreckenmaschinen z.B. statt in die Dom.Rep. nun nach Thailand eingesetzt. Und schon steigt der Preis in die Dom.Rep. weil die Plätze knapp werden.
Keine besonders befriedigende Antwort für Dich, ich weiß - aber so isses nunmal.
bye
Rolf
Hallo kiki:
Ich verwende Priceline:
http://www.priceline.com/
Dort kannst Du Deinen Wunschpreis angeben (z.B. fuer Hotels, Mietwagen, Fluege) und bekommst dann mitgeteilt, ob jemand Dein Angebot akzeptiert. Nachteil: Du kannst kein bestimmtes Hotel (oder Mietwagen oder Flug) auswaehlen. Ich bin mir zudem nicht sicher, ob Priceline aus Deutschland aus verfuegbar ist.
Viele Gruesse,
Marcus