Guten Tag,
Ein Fitnessstudio wirbt mit einem monatlichen Mitgliederbeitrag für Studenten von 25,-. Dieses Angebot ein Student wahrnehmen. Er wohnt und studiert in der gleichen Stadt in der sich das Fitnessstudio befindet, allerdings an einer Fachhochschule anstatt an der Universität. Das Fitnessstudio gehört zur Universität. Ihm wurde aus dem Grund nur ein normaler Vertrag ohne Preisnachlass für Studenten angeboten (35,-) In dem Flyer steht explizit und ohne Einschränkungen: Studenten 25,-. Kann der Student nun als FH-Student auf dieses Angebot bestehen? Was gäbe es da für Möglichkeiten?
Vielen Dank
MfG
Vertragsfreiheit. Das Studio kann Verträge abschließen, mit wem es will, und auch die Konditionen kann es zusammen mit den potenziellen Kunden aushandeln. Es ist nicht verpflichtet, überhaupt FH-Studenten als Kunden anzunehmen, ebenso wenig kann man das Studio zu bestimmten Preisen zwingen.
(Der Flyer ist kein Angebot i.S.v. § 145 BGB.)
Levay
Danke für die ausführliche Antwort.
Es handelt sich ja nicht um ein „freies“ Studio, sondern ein staatliches dass zur Universität gehört. Mir wurde gesagt, damit an den Preisen aus diesem Grund nichts zu verhandeln wäre, weil es sich um eine staatliche Einrichtung handelt. Aus diesem Grund dachte ich, damit man vielleicht auch auf den Studentenpreis bestehen könnte. Schade aber nochmals Danke
Es handelt sich ja nicht um ein „freies“ Studio, sondern ein
staatliches dass zur Universität gehört.
Einfach mal zur Verwaltung der FH gehen und nachhaken. FHs sind nicht selten… erm… nennen wir es mal „beleidigt“, wenn ihre Studenten nicht als „volle“ Studenten gehandhabt werden und eventuell läßt sich da was machen - im Sinne einer Vereinbarung zwischen FH und Uni.