ich habe schon einmal durch die vorhandenen Fragen gesucht aber leider keine passende Antwort gefunden.
Meine Oma ist vor kurzem verstorben und wir möchten gerne einen schönen Grabstein für sie kaufen. Leider wohnen wir nicht in der Nähe, wo meine Oma gewohnt hat. Im Zeitalter des Internets suche ich jetzt eine gute Website, wo unterschiedliche Steinmetze mir ein Angebot erstellen können.
Wir haben bereits eine Idee vom Grabstein und müssten nur noch die restlichen Details zusammenstellen.
Kennt jemand so eine Seite, wo ich meine Idee erklären kann und dann anschließend mehrere Angebote von Steinmetzen direkt mit einem festen Preis bekomme?
Es wäre echt klasse, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Du weisst aber,man kann auf ein frisches Grab noch keinen Stein aufstellen ?
Das nötige Fundament würde in der frisch aufgefüllten Erde kippen und Stein mit.
Deshalb muss sich das erst „setzen“,auch weil man ja auf dem Friedhof nicht so arbeiten kann wie beim Pflastern mit Rüttelmaschinen zum Verdichten.
Und es kann Vorschriften geben,wie das Grabmal aussehen darf,Material,Größe usw.,das darf die Friedhofsverwaltung laut Satzung festlegen. Also erkundigen und Satzung anfordern.
Deshalb wäre ein örtlicher Steinmetz schon der richtige,auch weil er Mustersteine hat,die man besichtigen kann.
Ich kenne keine solche Internet-Seite,was aber nicht bedeutet,es gibt keine.
Aber Du kannst doch die örtlichen Betriebe vom Wohnort der Oma anschreiben und nach Deiner Skizze,Materialwunsch,Größe und Text der Inschrift( erhaben,vertieft,Bronzebuchstaben…)um ein Angebot bitten.
Steinmetze am Ort würde Dir auch der örtliche Bestatter nennen können,mit dem ihr ja sicher schon zu tun hattet.
schau mal hier: www.grabsteinfinder.de. Ein Freund von mir hat hier positive Erfahrungen gemacht. Glaube, er konnte dort einen Grabstein selbst zusammenstellen woraufhin er von regionalen Steinmetzen Angebote erhalten hat. Er konnte aus denen frei wählen und musste für den Service nichts bezahlen.Zumindest hört es sich nach einem guten Konzept an, wobei ich „Gott sei Dank“ noch keine eigenen Erfahrungen sammeln musste.