Angebote sagen 'kein Telekom-Anschluß nötig'

Hallo!
Zum Beispiel die Werbung bei gmx. Also ein Angebot über dsl-flat + internettelefonie.
Was heißt das eigentlich „kein Telekom-Anschluß nötig“?
Man bekommt ja wohl keinen Funkmast gestellt.

Was sich daraus ergibt…wenn man zu so einem Anbieter wechselt heißt dass dann dass man den Telefonanschluß bei der Telekom kündigen kann?

Gruß
Forrest

Man bekommt ja wohl keinen Funkmast gestellt.

Nein. Aber das Kabel zu deinem Telefonanschluss gibt es ja weiterhin. Und das wird dann genutzt.

Was sich daraus ergibt…wenn man zu so einem Anbieter
wechselt heißt dass dann dass man den Telefonanschluß bei der
Telekom kündigen kann?

Ja.

Hallo Olaf,

Nein. Aber das Kabel zu deinem Telefonanschluss gibt es ja
weiterhin. Und das wird dann genutzt.

… oder das Fernsehkabel, auf das ich jetzt alles umgestellt habe.

Allerdings bezahle ich jetzt bis Januar nächsten Jahres noch DSL-Gebühren in einem Knebelvertrag mit Tele2, der über einen nicht mehr existenten Telekom-Anschluss läuft, weil ich deren Kleingedrucktes aufgrund zu hoher Dioptrienzahl nicht mehr lesen konnte.

Das Call-Center der Telekom rät mir ja einfach, Tele2 die Einzugsermächtigung zu entziehen und vertragsbrüchig zu werden, auf dass die mich kündigen, aber da habe ich Skrupel.

Naja, auch so ist es letzlich nicht teurer, allerdings spare ich dann erst ab Februar nächsten Jahres, wenn ich auch bei Tele2 raus bin und mit der schnelleren DSL-Leitung bin ich auch jetzt schon zufrieden.

Gruß Gernot

Hallo ihr beiden, danke für eure Antworten :smile:
Auf’s Fernsehkabel zu wechseln, mit dem Gedanken hab ich auch schon gespielt, kann mich aber nicht so recht dazu aufraffen. Irgendwie stellt sich bei mir was quer, wenn mir jemand Monat für Monat was abziehen will. Sprich - auch die Grundgebühr beim Kabel - also sich an jemanden binden - widerstrebt mir.
Fazit…Fernsehmäßig will ich auf Satellitenschüssel umsatteln. Jetzt hab ich NOCH Kabel, aber mit 5 Fernsehern im ganzen Haus (sind ne große Familie). Die interne Verkabelung ist ziemlich mies, die Qualität des Fernsehbilds dementsprechend schlecht. Wegen der Qualität müßte ich eigentlich auf die digitalen Empfänger umsatteln - also wär sowieso eine Investition fällig.

Irgendwelche Gegenargumente, dass ich bevorzuge auf Sat-Schüssel umzusatteln?

Gruß
Forrest

Hi
was sollte bitte Sat-Empfang verbessern? Wenn du 5 Fernseher betreiben willst wirst du SEHR Aufwändig verkabeln müssen, von den 5 oder mehr Receivern (für Recorder etc…) abgesehn. Gerade bei deiner Peripherie ist Kabel das einzig sinnvolle im Moment… oder? Wenn auf kabel digital umgestellt wird bei dir ändert sich auch wieder einiges, ich kenn den technischen Stand deiner geräte nicht.
B

Hallo Forrest,

ich bin beim Anbieter Alice. Die setzen zumindest in den Ballungsräumen auch keinen Telekom-Anschluss mehr voraus. Auf dem Land kann es teilweise anders sein.

Natürlich sind die Telefonkabel, Hausanschlüsse etc. weiterhin vorhanden, nur die Grundgebühren an die Telekom muss man nicht mehr zahlen, wenn man bei Alice ist. Das ist alles in deren Flatrate (zur Zeit ca. 30 Euro insgesamt) enthalten.

Wie das genau geregelt ist (ob die Verträge mit der Telekom haben oder was immer) weiss ich nicht. Aber es funktioniert und ist meist günstiger als bei einem Anbieter, wo du zweimal zahlen musst (also die Anschluss-Grundgebühr an die Telekom und die DSL-Flatrate an den anderen Anbieter).

Alice macht übrigens keine Knebelverträge. Man kann monatlich kündigen. Einige andere Anbieter handhaben das auch so. Pass auf, du keinen Vertrag mit 2-Jahres-Bindung oder so etwas abschliesst. Das muss wirklich nicht sein!